Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

1.500 Teddybären - alle selber gestrickt. Man kann sich vorstellen, welche enorme Arbeitsleistung in den kleinen Stofftierchen steckt. Eine Arbeit, die aus Solidarität gratis geleistet wurde von den Besuchern und Besucherinnen der Wiener Pensionistenklubs in Liesing.

Gabriele Graumann, Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser: "Zunächst einmal geht es um eine gute Sache. Zunächst einmal geht es ums Helfen wollen. Und ich glaube, dieses Helfen wollen gerade der Generation der Älteren, die einen Krieg erlebt haben, und die wissen, wovon hier gesprochen wird, die das Leid kennen, die auch wissen, wie es sich anfühlt, wenn man seine Eltern verloren hat, ich glaube das ist eine ganz große Motivation. Und die zweite Motivation ist natürlich gemeinsam irgendwie etwas zu tun und den anderen zu zeigen, wie gut man ist. Also, ich glaube, das ist eine nicht zu unterschätzende Motivation - der Wettbewerb."

Die Trost-Teddys unterstützen die Syrien-Hilfe von CARE Österreich. Hier werden die Teddys offiziell von den Seniorinnen und Senioren an die CARE-Geschäftsführerin übergeben. Die Freude über die gute Tat steht den ProduzentInnen der Teddys ins Gesicht geschrieben. Es sind ältere Mitmenschen, die durch ihre Mithilfe die Welt um ein Stück besser machen wollen.

Andrea Wagner-Hager, CARE Österreich: "Ich glaube, das gilt nicht nur für ältere Menschen. Aber die haben vielleicht mehr Zeit als viele, die noch im Berufsleben stehen. Aber es ist einfach ein Zeichen von gelebter Solidarität und es ist wirklich ein Beitrag mit dem man selber etwas bewegen möchte."

Maria Fasser, Seniorin: "Wenn man täglich einen gemacht hat, hat man das ganz schön gespürt. Dann kommen diese Strickfinger."

Rebin Showkat, wien.at-TV: "Wie viele haben Sie denn gemacht?"

Maria Fasser, Seniorin: "Ich glaube 40."

So viele Teddys auf einem Haufen. Ihre Geburtsorte sind die Pensionistenklubs der Stadt Wien. Die rund 20 Zentimeter großen Knuddel-Freunde sind in unzähligen Farben und Formen entstanden.

Andrea Wagner-Hager, CARE Österreich: "Also, ich finde das als persönliche Ermutigung, muss ich ehrlich sagen, wenn ich da auf den Berg von Bären hinter mir schaue. Und es freut mich auch, dass so viele Seniorinnen an die Menschen gedacht haben, für die sie das tun. Und das ist eine total schöne Geste. Aber gerechnet haben wir damit überhaupt nicht. Und wie gesagt, jede Hilfe, egal wie klein oder groß, wird dringend benötigt, jetzt vor allem in Syrien."

Ob in Syrien, Afrika oder Südamerika: Teddybären sind ein kulturübergreifendes Spielzeug, das von Kindern auf der ganzen Welt geliebt wird. Sie stehen für Sicherheit, Zuhause und Familie. Also ein Symbol für jene Dinge, die viele Kinder schon verloren haben.

Archiv-Video vom 13.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

SeniorInnen stricken 1.500 Teddys für Kinder in Syrien

Die Besucherinnen und Besucher der Wiener Pensionistenklubs setzen gemeinsam ein Zeichen der internationalen Solidarität: Mit über 1.500 Trostteddys unterstützen sie die Syrien-Hilfe von CARE Österreich. Die selbstgestrickten Teddys kommen den Kindern im syrischen Bürgerkrieg zu Gute.

Länge: 2 Min. 51 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 13.06.2014
Copyright: stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle