Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Diesem Geld, das wir finanzieren, stehen ja Werte gegenüber. Paradebeispiel sind die öffentlichen Verkehrsmittel."

Die Finanzen einer Großstadt wie Wien sind eine komplexe Angelegenheit. Vizebürgermeisterin Renate Brauner sucht deshalb den Dialog mit interessierten Wienerinnen und Wienern, um ihnen einen besseren Einblick in die Finanzen ihrer Stadt zu vermitteln. An mehreren Abenden erklärt die Finanzstadträtin gemeinsam mit Fachleuten den Menschen dieser Stadt alles über Einnahmen und Ausgaben.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Es ist eindeutig so, dass die Menschen wissen wollen, was mit ihrem Geld passiert. Und sie wollen wissen, ob und wie man denn hier damit verantwortungsvoll umgeht. Es waren viele Fragen nach den Schulden. Und ich hoffe, dass ich das klar beantworten konnte. Das wir hier sehr behutsam sind und wenn Fremdmittel aufgenommen werden, dann eben nur für bestimmte Zwecke, wo nachher das Geld wieder zurückfließt. Das sich da die Menschen Sorgen machen, verstehe ich. Und generell zeigt sich, dass die Wiener und Wienerinnen an ihrer Stadt sehr viel Anteil nehmen. Und das ist schön."

Nach dem Referat über die Eckpfeiler des Wiener Budgets beantwortet die Finanzstadträtin Fragen aus dem Publikum, die während des Vortrages per SMS oder auf vorgedruckten Zetteln formuliert werden können. Dabei kristallisiert sich ein Schwerpunkt heraus.

Fritz Strobl, Vorsitzenden des Finanzausschusses im Wiener Gemeinderat: "Am meisten interessiert die Menschen, wie ist denn dieser Schuldenstand der Stadt? In welcher Relation steht er zum Budget? Und wie können diese Schulden wieder zurückgezahlt werden, und sind diese Schulden unverhältnismäßig hoch? Und ich habe mich auch sehr gefreut, dass es dieses Interesse auch gibt von den Menschen, die hier hergekommen sind."

Diese Veranstaltung wird das ganze Jahr über in mehreren Bezirken wiederholt, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, mehr über die Finanzen der Stadt zu erfahren. Veranstaltungsort ist die jeweilige Volkshochschule des Bezirkes.

Mario Rieder, Geschäftsführer der VHS Wien: "Es ist ja uns als Volkshochschulen wichtig, dass die Wiener und Wienerinnen Informationen bekommen, Zusammenhänge durchschauen. Und wenn sie das von der Stadträtin, von der Finanzstadträtin präsentiert bekommen, ist das natürlich eine ganz spannende Präsentation."

Und lehrreich - sogar für den VHS-Chef:

Mario Rieder, Geschäftsführer der VHS Wien: "Ich habe gelernt, wieviel eine Million wiegt und dass das weitaus mehr ist als ich mir gedacht habe. Das zweite, was ich gelernt habe, ist, dass komplexe Zusammenhänge auch so erklärt werden können, dass es sehr gut verständlich und nachvollziehbar ist."

Unter wien1x1.at finden Sie die die wichtigsten Informationen rund um das Budget der Stadt anschaulich dargestellt, und wo die nächsten Veranstaltungen stattfinden. Die dazugehörige Broschüre steht hier auch zum Download bereit. Natürlich können Sie hier auch ihre Fragen formulieren.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Ich finde, dass die Menschen ein Recht haben zu wissen, was mit ihrem Geld passiert. Mir gehört es ja nicht. Ich bin ja nur die, die darauf aufpasst und die dafür verantwortlich ist, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Und ich freue mich eigentlich, wenn die Leute Interesse zeigen, denn das ist Teil unserer Demokratie."

Archiv-Video vom 21.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien 1x1 - Finanzstadträtin Brauner steht Rede und Antwort

Die Finanzen einer Stadt wie Wien sind eine komplexe Angelegenheit. Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Renate Brauner will deshalb den Wienerinnen und Wienern einen besseren Einblick ins Stadt-Budget vermitteln. An mehreren Abenden steht sie in den Wiener Volkshochschulen bei "Wien 1x1 - Die Finanzen der Stadt einfach erklärt" Rede und Antwort.

Länge: 2 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 21.05.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle