Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Medizin, Kosmetik, Wein - Honig findet Verwendung in vielen Produkten. Aber am liebsten haben ihn Groß und Klein natürlich beim Naschen. Und dass die Bienen den Honig herstellen, ist auch kein Geheimnis. Wie das genau funktioniert, und was man für Bedingungen herstellen muss, damit die Honigproduktion ihren Lauf nimmt, das kann man hier in der Wiener Imkerschule im Donaupark lernen.

Philipp Maier, Landesverband für Bienenzucht in Wien: "Wir bringen hier den Interessierten bei: Welche Gerätschaften sind wichtig? Was braucht man alles, auch finanziell natürlich ganz wichtig, was muss man sich kaufen? Das ist durchaus ein interessanter Punkt für viele, wie sind meine Erstinvestitionen und wie viel Zeit muss man einplanen?"

Seit 1964 betreuen die Wiener Imker hier im Donaupark Bienenvölker für Schulungen. Die Ausbildung hier ist modular aufgebaut.

Philipp Maier, Landesverband für Bienenzucht in Wien: "Das heißt, wir fangen mit kleinen Modulen an, die die Basics erklären. Was muss man in einer Imkerei machen, was muss man besorgen, was muss man beachten? Es wird sehr viel auf praktische Arbeit dann Wert gelegt, und letztendlich soll dann wenn er hier, der Interessierte also, abgeschlossen hat, in der Lage sein selbst seine Bienenvölker zu führen."

Künstliche Nisthöhlen, sogenannte Bienenstöcke, sind das Zuhause eines Bienenvolkes. Die Arbeiterinnen sind für die Anschaffung des wertvollen Nektars zuständig, der sich in den Blüten befindet. Durch die Bestäubung der Blüten leisten die Bienen einen kostbaren Beitrag zur Natur. Denn ohne Bestäubung gibt es auch kein Erblühen in der Pflanzenwelt.

Philipp Maier, Landesverband für Bienenzucht in Wien: "Wir haben auch in Wien sehr große Gemüseflächen in Simmering, die auch durch Bienen bestäubt werden, teilweise durch Hummeln, in den Glashäusern. Ja, es gehört einfach zum natürlichen Gleichgewicht, dass hier Pflanzen vorhanden sind, die auch durch Bienen bestäubt werden."

Gerade in einer Großstadt wie Wien mit seinen Millionen Einwohnern sind Bienen notwendig. Früher sicherten sie sogar die Versorgung der Stadt mit Obst und Gemüse.

Philipp Maier, Landesverband für Bienenzucht in Wien: "Traditionell ist es so gedacht, dass die Schrebergärten, die in Wien angelegt worden sind, den Zweck erfüllen, die Stadtbevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Und das gilt also im Grunde jetzt in gewissem Maße noch immer. Also Schrebergärten haben alle ihre Obst- und Gemüsepflanzen angebaut und da nützt natürlich die Biene sehr wohl zur Bestäubung."

Kein Wunder also, dass von allen Insekten der Welt gerade die Bienen bei uns Menschen einen ganz besonderen Stellenwert genießen.

Archiv-Video vom 13.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Bienentag - Zu Besuch in der Imkerschule

Fleißige Bienen kann man in der Imkerschule in Donaupark bei der Arbeit beobachten. Seit 1964 betreuen die Wiener Imker hier Bienenvölker und bieten Interessierten Imker-Ausbildungen an. Der produzierte Honig findet vielerlei Verwendung, wie etwa in Medizin, Kosmetik oder Lebensmitteln.

Länge: 3 Min. 05 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 13.05.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle