Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Marika Reichhold, "Frau Franzi": "So schaut er nämlich aus, der Jedermann, wenn ihm die Buhlschaft den Blumenkranz aufsetzt."

Das ist Frau Franzi. Sie hat die besondere Gabe, große Themen der Menschheit und der Weltliteratur in kleine Komödien zu verwandeln. Sie ist Teil des bevorstehenden Kulturfestivals mit dem bezeichnenden Namen "Wir sind Wien". Vom ersten bis zum 23. Juni ist jeden Tag Musik, Tanz, Theater und vieles mehr angesagt.

Harry Kopietz, Erster Präsident des Wiener Landtages: "Also erstens mal empfehle ich allen Wienerinnen und Wienern Wien in diesen 23 Tagen nicht zu verlassen. Man kann herrlich in Wien genießen, nicht nur die Freizeit, die tolle Stadt, sondern auch Kunst und Kultur. Ganz besonders darauf aufmerksam machen möchte ich auf unsere Aktivitäten hinter den Kulissen. Wir laden Interessierte ein, hinter den Kulissen in Theatereinrichtungen, in verschiedensten Einrichtungen der Stadt, in Gewerbebetrieben - genauso wie zum Beispiel am 21. Juni in Floridsdorf, dem 21.Bezirk, die größte Feuerwache Europas sich anzusehen und hinter die Kulissen zu blicken."

Das ist aber nur eine der insgesamt 232 Einzelveranstaltungen, die im Juni jeden Bezirk Wiens zum Veranstaltungsort machen.

Anita Zemlyak, Basis.Kultur.Wien: "Das Wesentliche bei unserem Festival ist, dass es bei freiem Eintritt stattfindet. Also wir bieten wirklich Kultur für jedermann, für jedefrau. Es kann jeder kommen, es ist alles bei freiem Eintritt. Und wir wollen die Vielfalt der Wiener Kunst und Kultur, nämlich das was hier in Wien entsteht an Kreativität, verbreiten und den Menschen die hier leben, zeigen."

Hinter dem ganzen Projekt, das nun zum sechsten Mal stattfindet, steht der Verein Basis.Kultur.Wien. Der von der Stadt Wien finanzierte Dachverband der Wiener Vereine im Amateurkulturbereich ist stets bemüht, als Initiator und Impulsgeber für die Wiener Kulturszene zu agieren.

Harry Kopietz, Erster Präsident des Wiener Landtages: "Wir sind ein Verband, ein Verein, der mehr als 300 Mitgliedsvereine hat, die sich mit Kunst, mit Kultur, mit Wissenschaft, beschäftigt, eine tolle Breite anbietet. Und da sieht man daran, wie toll Wien eigentlich ist. Wien pulsiert kulturell wie keine zweite Metropole. 'Wir sind Wien' und das sagt eigentlich schon alles."

Unter dem diesjährigen Motto "Hinter die Kulissen" wird zum genauen Hinschauen und Mitmachen eingeladen. Wien wird quasi unter die Lupe genommen und so vielfältig diese Stadt ist, so vielfältig ist auch das heurige Festivalprogramm.

Marika Reichhold, "Frau Franzi": "Diese Mischkulanzen sind ja quasi das Hauptding bei der Wiener Klassik, kann man sagen - und beim Jedermann. Dafür sagt man ja, wenn man etwas nicht mehr braucht, wenn etwas unnötig ist: 'Es ist für den Hugo', weil der hat es brauchen können."

Archiv-Video vom 07.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wir sind Wien. Festival der Bezirke 2014

23 Tage – 23 Bezirke – 232 Einzelveranstaltungen. Von 1. bis 23. Juni 2014 geht das "Wir sind Wien. Festival der Bezirke" bereits zum sechsten Mal über die Bühne und präsentiert die große Vielfalt der Wiener Kultur.

Länge: 3 Min. 07 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 07.05.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle