Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Rund 23 Prozent der unter-25-Jährigen EU-BürgerInnen sind noch arbeitslos. Das kann sich bald ändern. Die Europäische Union fördert JungunternehmerInnen - so wie Thomas. Er hat die Initiative ergriffen und sich etwas überlegt.

Thomas Kozlowski, Jungunternehmer "The Casual Jam": "Ich will alle Musiker der Welt vernetzen. Und habe mir überlegt: Es wäre eigentlich echt cool, wenn man online Jammen könnte beziehungsweise auch online Instrumentenstunden nehmen und geben könnte. Deswegen ist die Idee zu 'Casual Jam' entstanden."

"Casual Jam" - eine Plattform, auf der MusikerInnen gemeinsam musizieren und Instrumente lernen können. Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen ist es allerdings noch ein weiter Weg. Unterstützung bietet ein Serviceprogramm der Wiener Wirtschaftsagentur, das von der EU kofinanziert wird.

Tülay Tuncel, Mingo Migrant Enterprises: "Wir bieten ja unsere Gründungscoaching kostenlos an, fünf Stunden, und das Finanzierungscoaching bieten wir auch fünf Stunden lang kostenlos an."

Move in and grow, kurz MINGO, so nennt sich dieses einzigartige Angebot, das UnternehmensgründerInnen beim Wachsen ihrer Ideen hilft - durch Coachings, Büros oder Förderungen. Am Anfang steht immer die Beratung.

Tülay Tuncel, Mingo Migrant Enterprises: "Sehr schön. Wir übernehmen sehr, sehr gerne quasi die unterstützende Rolle im Zuge der Unternehmensgründung."

Tülay Tuncel, Mingo Migrant Enterprises: "Ich glaube, dass Information sehr, sehr wichtig ist. Ich denke, dass Sie sehr gut vorbereitet sein müssen, wenn sie ein Unternehmen anmelden. Das heißt, welche Schritte sind grundsätzlich mal notwendig um ein Unternehmen in Österreich, konkret in Wien gründen zu können. Beziehungsweise welche Stolpersteine gibt es. Wir weisen natürlich auch auf die Stolpersteine hin, machen Sie aber auch auf die schönen Seiten des Lebens eines Selbständigen aufmerksam."

MINGO betreut UnternehmerInnen kostenlos und sogar in 15 Sprachen. Thomas ist einer der JungunternehmerInnen, die so wichtig für die Wiener Wirtschaft sind. Er nimmt das Angebot gerne in Anspruch und muntert andere auf, es ihm gleich zu machen.

Thomas Kozlowski, Jungunternehmer "The Casual Jam": "Man traut sich nicht beziehungsweise man glaubt, dass Selbstständigkeit so was ganz Schlimmes ist. Und man hat einfach Angst davor. Und ich glaube, die Angst wurde hier ein bisschen genommen. Weil du kommst halt her nur mit der Idee und dann wird dir sozusagen gesagt, da gibt es Förderungen, da kannst du hingehen, da ist ein Folder mit einem Business Plan, da kannst du mal nachschauen. Und ich finde das echt cool, dass das so was ist und das zeigt, dass Wien echt pulsierend ist. Und ich hoffe, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann und dass wir noch besser als London werden."

Und da ist Wien tatsächlich nicht schlecht unterwegs. Studien prophezeien der Wiener Wirtschaft eines der größten Wachstumspotentiale Europas. Und genau das kommt jungen, innovativen Unternehmen zu Gute.

Tülay Tuncel, Mingo Migrant Enterprises: "Wenn Menschen Arbeitsplätze schaffen können, wenn Menschen Produkte anbieten können, die einzigartig sind für die Stadt, die neu sind für die Stadt, dann bereichert es eigentlich beide Ebenen: Die Person, die es anbieten kann und die es anbietet und die Personen, die es letztendlich als KonsumentInnen mitkonsumieren dürfen."

Thomas ist nun auf dem Weg, seinen Traum als Selbständiger zu verwirklichen - und gleichzeitig auch den Traum vieler MusikerInnen in ganz Europa, die nun bald Jammen können, was das Zeug hält. Die EU unterstützt junge Menschen dabei, ihre Träume Realität werden zu lassen.

Archiv-Video vom 29.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die EU und Mingo unterstützen JungunternehmerInnen

Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen ist es ein weiter Weg. Unterstützung bietet ein Serviceprogramm der Wiener Wirtschaftsagentur, das von der EU kofinanziert wird. "Move in and grow" kurz MINGO - so nennt sich dieses Angebot, das JungunternehmerInnen beim Wachsen ihrer Ideen durch Beratung und Coachings hilft.

Länge: 3 Min. 48 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 29.04.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle