Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Zwölfeinhalb Milliarden Euro - so groß ist das Finanzbudget der Stadt Wien. Entsprechend komplex ist auch die Verwaltung dieser großen Summe, zu der die Wienerinnen und Wiener durch Steuern, Abgaben und Gebühren beitragen. Aber so komplex muss es gar nicht sein. Das Zahlenwerk kann auch einfach erklärt werden - das dachte sich Finanzstadträtin Renate Brauner und startet jetzt eine Kommunikationsoffensive: "Wien 1x1 - Die Finanzen der Stadt einfach erklärt."

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Beim 'Wien 1x1' geht es darum, dass ich gerne das Wiener Budget im Detail und mit allen Hintergründen den Wienern und Wienerinnen präsentieren möchte. Schließlich ist es ihr Geld, auf das ich da aufpasse und dass ich nach bestem Wissen und Gewissen in verschiedene Bereiche investiere."

In Zeiten von Finanzskandalen und dem gesteigerten Verlangen der BürgerInnen nach Wissen und Transparenz im Finanzbereich, möchte die Finanzstadträtin aktiv auf die Bevölkerung zugehen um Verständnisfragen zu klären und Unsicherheiten abzubauen.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Nachdem ich nicht jeden Wiener und jede Wienerin persönlich besuchen kann, das ginge sich nicht ganz aus, haben wir uns eine Veranstaltungsreihe gemeinsam mit den Volkshochschulen vorgenommen. Und bei diesen Veranstaltungen werde ich sozusagen durch Wien touren, die Leute haben die Gelegenheit, dort hinzukommen. Wir bitten aber schon vorher, uns Fragen zukommen zu lassen."

Offene Fragen werden geklärt und ein ernst gemeinter Dialog findet statt. So soll das Vertrauen in die öffentlichen Finanzen gestärkt werden.

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Wie heißt es so schön in Wien: 'Durch's Reden kommen d' Leut zam'. Und deswegen möchte ich jedem die Gelegenheit geben, sich wirklich persönlich anzuschauen, was passiert hier und sich die entsprechenden Informationen zu besorgen. Die Wiener und Wienerinnen haben ein Recht drauf - es ist schließlich ihr Geld."

Archiv-Video vom 23.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien 1x1 - Die Finanzen der Stadt einfach erklärt

Zwölfeinhalb Milliarden Euro - so groß ist das Finanzbudget der Stadt Wien. Entsprechend komplex ist auch die Verwaltung dieser großen Summe. Finanzstadträtin Renate Brauner startet jetzt eine Kommunikationsoffensive: "Wien 1x1 - Die Finanzen der Stadt einfach erklärt."

Länge: 1 Min. 38 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 23.04.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle