Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Schnell, schneller, am schnellsten - die EuropäerInnen werden immer mobiler. Dabei zählt: Bequem soll es sein, flott und natürlich günstig. Und hier setzt sich die Bahn immer mehr als Transportmittel durch. Mit dem neuen Hauptbahnhof entwickelt sich Wien zu einem zentralen Verkehrsknotenpunkt in der Wiener Hauptbahnhof ist somit auch Sinnbild für umweltfreundliches Leben in der Stadt geworden.

Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadt Wien: "Wien ist traditionell umweltfreundlich unterwegs. Ich verweise nur darauf, dass der Anteil des motorisierten Individualverkehrs mittlerweile in Wien auf 27 Prozent gesunken ist. Das ist international ein absoluter Topwert. Um es vielleicht sarkastisch zu formulieren, könnte man sagen, irgendwann einmal wird für den Autoverkehr in Wien ein Minderheitenschutz notwendig sein."

So weit wird es in nächster Zeit wohl nicht kommen - aber eins ist klar, den WienerInnen wird nachhaltige Mobilität leicht gemacht. Durch den Ausbau der U-Bahn sowie attraktiver Geh- und Radwege. Und, die internationalen Gäste, die werden sich vor allem an ein Bild erinnern können…

Karl-Johann Hartig, Projektleiter Hauptbahnhof: "Alle kommen und schauen sich dieses Projekt an und freuen sich schon auf die Fertigstellung, weil das natürlich auch die Verknüpfung innerhalb Europas fördert, begünstigt und ermöglicht."

Im Dezember 2014 soll der Bahnhof in Vollbetrieb gehen. Mit Hilfe von Subventionen der Europäischen Union sollen die EuropäerInnen künftig noch mobiler werden.

Archiv-Video vom 07.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Der neue Hauptbahnhof als zentraler Verkehrsknotenpunkt in der EU

Mit dem neuen Hauptbahnhof entwickelt sich Wien zu einem zentralen Verkehrsknotenpunkt in der Europäischen Union. Der Hauptbahnhof ist mehr als nur ein Bahnhof. Nach modernsten Standards wird hier etwa Strom durch Sonnenenergie gewonnen oder mittels Erdwärme geheizt. Der Hauptbahnhof steht somit für nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität. Im Dezember 2014 soll der neue Bahnhof, der mit Fördermitteln der Europäischen Union finanziert wird, in Vollbetrieb gehen.

Länge: 3 Min.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 08.04.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle