Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Intelligent, umweltfreundlich, bequem - einfach smart. So soll das Leben in Wien in Zukunft sein. Dieses Haus im 15. Bezirk zeigt wie es geht. Es ist das weltweit erste Stadt-Hotel mit Null-Energie-Bilanz und hat dafür das , hilft der Stadt bei ihrer Entwicklung zu einer Smart City.

Dominic Weiss, TINA Vienna--en - Smart City Initiative: "Eine Stadt ist smart, wenn das Leben für den Bürger einfach einfach ist. Smart City bedeutet ganz sicherlich eine energieeffiziente, ressourcenschonende Stadt der Zukunft, die die höchstmögliche Lebensqualität für seine Bürger und Bürgerinnen bereitstellt."

Die Stadt der Zukunft soll mit Hilfe zahlreicher EU-Projekte möglichst rasch realisiert werden können. Aber es geht auch um eine Einstellung - und smart sein kann jeder von uns.

Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadt Wien: "Nutzen Sie die Gelegenheiten in der Stadt. Das ist smart. Man muss nicht hundert Kilometer fahren zum nächsten Badesee. Wir haben die Gelegenheiten in der Stadt. Was sind die großen Energiefresser in Ihrem Umfeld? Wie kann man das so für sich organisieren, dass es angenehm aber doch ressourcenschonend ist? Das ist überhaupt kein Widerspruch und kann durchaus spannend sein."

Also öffentliche Verkehrsmittel nützen, regionale Lebensmittel kaufen, verantwortungsvoll mit unserer Umwelt, aber auch den Menschen um uns herum umgehen - das alles ist smart.

Dominic Weiss, TINA Vienna - Smart City Initiative: "Das beste Beispiel: Mülltrennung. Das einfach auch ein Thema war, was man vor zwanzig Jahren begonnen hat, und jetzt ist Mülltrennung einfach eine Realität. Genauso wird das Thema Ressourcen schonen und ressourcenschonender Umgang mit Energieträgern, mit Mobilität auch in der Wiener Bevölkerung immer mehr akzeptiert, immer mehr angenommen. Aber auch nur deshalb, weil es natürlich selbstverständlich auch individuelle Vorteile schafft."

Claudia Plot, Boutique Hotel Stadthalle: "Das ist eine Einstellung. Da geht es nicht um wirtschaftliche Rentabilität. Da geht es darum, dass man einfach das tut, was man lebt, wofür man steht."

Das grüne Hotel hat MitarbeiterInnen und Gästen bereits die Augen geöffnet. Die EU bemüht sich darum, dass alle BürgerInnen auf den Geschmack kommen smart zu leben.

Archiv-Video vom 07.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die EU-Initiative Smart City

Intelligent, umweltfreundlich und energieeffizient - so soll die Stadt der Zukunft sein. Smart City heißt diese Initiative der Europäischen Union. Die Agentur TINA Vienna hilft der Stadt bei ihrer Entwicklung zu einer Smart City. In Wien gibt es beispielsweise das weltweit erste Stadt-Hotel mit Null-Energie-Bilanz, das das EU-Umweltzeichen erhalten hat.

Länge: 3 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 08.04.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle