Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das Angebot der MA 13, der Magistratsabteilung für Bildung und außerschulische Jugendbetreuung, fördert, koordiniert und steuert ein umfangreiches und vielfältiges Angebot für jede Altersstufe. Actionreiche Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche gehören da ebenso dazu wie eigene Bildungsreinrichtungen mit Weltruf. Die vielleicht bekannteste Einrichtung der MA 13 sind die städtischen Büchereien, allen voran, die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz - konzentriertes Wissen in einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre.


Brigitte Bauer-Sebek, Bildung und außerschulische Jugendbetreuung (MA 13): "Wenn ich mit Menschen spreche, denen ich erkläre: Was ist MA13? Dann sage ich: 'Büchereien und die Hauptbücherei'. Also zumeist kennen die Menschen auf jeden Fall die Hauptbücherei, und dann vielleicht noch einen kleineren Standort in ihrer Wohn- und Arbeitsumgebung. Also die Hauptbücherei ist, sage ich jetzt einmal, das Flaggschiff der Büchereien, weil es einfach eine sehr starke Aufenthaltsqualität hat und weil dadurch auch ermöglicht wird, dass viele Zielgruppen kommen und dort auch den Raum nützen um zu verweilen."

Neben der Kinder- und Jugendbetreuung, fördert und koordiniert die MA 13 auch die Erwachsenenbildung. Zum Beispiel in den Volkshochschulen und in den Musikschulen Wiens. Jährlich nutzen hunderttausende Menschen dieses Angebot.

Brigitte Bauer-Sebek, Bildung und außerschulische Jugendbetreuung (MA 13): "Wir merken schon, dass diese ganzen Qualifikationsmaßnahmen sehr gut greifen und auch ein wichtiger Beitrag sind, um Menschen eine Bildung zu ermöglichen mit der sie auch am Arbeitsmarkt etwas anfangen können."

Aber auch die Bedürfnisse der jüngsten Generationen werden abgedeckt. Ein Beispiel ist die Wiener Parkbetreuung. In sage und schreibe 170 Parks in kommen Betreuerinnen und Betreuer mehrmals pro Woche aktiv auf Kinder und Jugendliche zu und animieren sie zu sinnvollen Aktivitäten.

Brigitte Bauer-Sebek, Bildung und außerschulische Jugendbetreuung (MA 13): "Also die Wiener Parkbetreuung ist mittlerweile ein Erfolgsmodell seit 20 Jahren, wo eben Vereine, die von uns subventioniert werden, in den einzelnen Parks Angebote setzen an Kinder und Jugendliche. Vor allem sehr stark im Spiel-, Spaß-, sportlich-kreativen Bereich, aber durchaus auch ein Stück in Richtung Beratung."

Doch das ist nicht alles: Die Modeschule Hetzendorf, das Konservatorium Wien und viele weitere Angebote runden das breite Leistungsspektrum der
MA 13 ab.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Die MA 13 ist unser Kompetenzzentrum für die außerschulische Jugendarbeit. Sie betreut einen ganz wichtigen Bereich der Bildung, aber auch den Bereich der Jugendarbeit in der Stadt. Immerhin ist ein Viertel der Wienerinnen und Wiener unter 26 Jahre und daher kommt der MA 13 auch eine ganz wichtige Bedeutung zu."

Vor kurzem wurde das Logo der Abteilung neu gestaltet.

Brigitte Bauer-Sebek, Bildung und außerschulische Jugendbetreuung (MA 13): "Es war uns wichtig, dass auch die Zahl 13 in den Vordergrund gerückt wird. Manche sagen: 'Das ist eine Unglückszahl', manche andere heiraten an einem 13., sogar an einem Freitag, den 13.. Also, das heißt, es ist eine Zahl, die ein bisschen zum Denken und Nachdenken anregt. Das war für uns auch gut, wir sind die Magistratsabteilung 13, warum sollen wir auch nicht diese Zahl verwenden."

Das neue Logo wirkt jugendlich-modern und passt zu dieser modernen Abteilung perfekt. In gewissem Sinn ist das Logo auch eine Verpflichtung der Jugend gegenüber immer am Puls der Zeit zu sein. Als MA 13 muss man halt wissen, was gerade trendig ist.

Archiv-Video vom 28.02.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Angebote der MA 13

Die MA 13 ist die Abteilung für Bildung und außerschulische Jugendbetreuung. Sie fördert und koordiniert die Erwachsenenbildung, zum Beispiel in den Volkshochschulen Wiens. Jährlich nutzen hunderttausende Menschen dieses Angebot.

Länge: 4 Min. 04 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 28.02.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle