Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Kärntner Straße - seit jeher eine der prestigeträchtigsten Einkaufsmeilen der Stadt Wien. Sie ist ein Touristenmagnet und außerdem eine beliebte Einkaufs- und Ausgehzone für die einheimischen Wienerinnen und Wiener. Hier schlendert man nicht nur vorbei an einer Riesenauswahl von Geschäften und Lokalen, hier befindet sich auch noch der Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens. Doch die Kärntner Straße, die wir kennen, existiert erst seit vier Jahrzehnten. Davor sah es wirtschaftlich nicht sehr rosig aus um den historischen Stadtkern.

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Aufgrund der steigenden Motorisierung in den 50er, 60er-Jahren nahm die Verkehrsbelastung in der Innenstadt immer mehr zu. Das heißt, die Innenstadt wurde für Fußgänger immer unattraktiver. Es litt die Vitalität des Stadtkerns unter der Verkehrsbelastung, und es galt auch die Innere Stadt eine Zeit lang als sterbender Bezirk."

Aber dann, auf dem Höhepunkt der innerstädtischen Verkehrsbelastung findet ein Umdenken statt. Der Bereich um den Stephansplatz wird zur ersten großen Fußgängerzone in Wien.

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Die erst große Gelegenheit, eine Fußgängerzone zu realisieren hat sich mit dem U-Bahn-Bau in den 70ern ergeben. Als 1974 die U-Bahn realisiert wurde, hat man auch die erste Fußgängerzone im ersten Bezirk gestaltet, die den jetzigen Bereich Graben, Stephansplatz, Kärntner Straße umfasst."

Eine Fußgängerzone in der Kärntner Straße, einer der wichtigsten Durchzugsrouten durch die Innere Stadt? Das hat erst einmal für kräftigen Wirbel gesorgt. Warum sollten denn die KundInnen ihre Autos stehen lassen und zu Fuß einkaufen kommen? In den Geschäften entlang der Straße war also die Idee einer Fußgängerzone mehr als umstritten.

Matthias Holzmüller, Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28): "Die Kaufleute hatten große Sorge, ihre motorisierten Kundinnen und Kunden zu verlieren. Die Geschichte hat gezeigt: Heute funktioniert die Fußgängerzone Wien City und es ist ein blühendes Geschäftsleben. Ich glaube einfach, dass die Geschichte gezeigt hat, dass es ein richtiger Weg ist, Fußgängerzonen zu realisieren."

Heuer sind es vier Jahrzehnte, in denen die Kärntner Straße autofrei ist. Aus einer vielbefahrenen Durchzugsstraße wurde ein Ort fürs Flanieren, Einkaufen oder einfach nur Verweilen.

Archiv-Video vom 25.02.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

40 Jahre Fußgängerzone Kärntner Straße

Die Kärntner Straße - seit jeher eine der prestigeträchtigsten Einkaufsmeilen der Stadt Wien. Vor vier Jahrzehnten wurde dort die erste große FußgängerInnen-Zone Wiens eingerichtet, was anfangs für kräftigen Wirbel sorgte.

Länge: 2 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 25.02.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle