Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Bald ist es soweit - eines der größten Infrastrukturprojekte Österreichs rückt seiner Fertigstellung im Herbst näher und näher. Die BahnhofCity Wien Hauptbahnhof nimmt schon konkrete Formen an. Jetzt wurde bereits die Dachgleiche für die Haupteingangshalle erreicht.

Judith Engel, ÖBB-Projektleiterin: "Das bedeutet in unserem Fall nicht bloß die Dachkonstruktion. Dachstuhl, das kennt man ja von den Einfamilienhäusern. Sondern wir haben heute einen Zustand erreicht, wo das gesamte Dach dicht ist. Und wir konnten auch bereits schon innerhalb der Dachkonstruktion mit dem Innenausbau beginnen. Und das ist für uns ein ganz wesentlicher Punkt, wenn in das gesamte Gebäude kein Regen mehr hinein kann und auch die kalte Luft nicht mehr so hinein kann."

Vor Wind und Wetter geschützt widmen sich die Arbeiten im gesamten Bahnhof von nun an primär dem Innenausbau. Dabei geht es vor allem auch um die Haustechnik, also Heizungs- Lüftungs- und Sanitäranlagen.

Karl-Johann Hartig, ÖBB-Gesamtprojektleiter Hauptbahnhof: "Kleinigkeiten, aber viele tausend Kleinigkeiten. Also von dem großen Brocken geht es jetzt, wenn man so will, in viele kleine Steine, die noch zu überwinden und aus dem Weg zu räumen sind."

250 Tage vor der Eröffnung des Einkaufszentrums, das hier mit 20.000 Quadratmetern und rund 90 Shops zur Verfügung stehen wird, ist bereits vieles erreicht. Ein Baufortschritt, der sich sehen lassen kann.

Judith Engel, ÖBB-Projektleiterin: "Wir haben einen sehr, sehr angenehmen Zustand. Wir können sagen, dass wir den Termin- und Kostenplan bis dato einhalten konnten. Gerade die Dachkonstruktion der Halle Nord ist in knapp zwei Monaten errichtet worden. Die Tragkonstruktion ist von Ende Oktober bis kurz vor Weihnachten hier aufgehoben und verschweißt worden. Und das ist eine sehr, sehr beachtliche Leistung, und das hat auch dazu beigetragen, dass wir mehr als termingemäß den Innenausbau insbesondere in der Haustechnikzentrale beginnen konnten."

Seit Oktober wurden auf diesem Areal 1.400 Tonnen Stahl und 2.000 Quadratmeter Glas termingerecht verbaut. Und in diesem Tempo soll es auch weitergehen. Die nächsten Monate bis zur Eröffnung bringen neben den Bauarbeiten noch einiges an anderen Tätigkeiten mit sich.

Karl-Johann Hartig, ÖBB-Gesamtprojektleiter Hauptbahnhof: "Wir müssen das ganze Sicherheitssystem, die Videoüberwachung, die regionalen Leitstellen und alle diese Dinge installieren. Die Leute dafür schulen, den Leuten erklären, wie die Wartung zu erfolgen hat, wie die Instandhaltung zu erfolgen hat. Und alles das ist eine Menge an organisatorischer Arbeit, die neben der Bautätigkeit heuer noch zu erledigen ist."

Nachdem das Hauptbahnhofsgelände im Herbst eröffnet ist, werden hier ab Dezember die ersten Fernverkehrszüge halten. Ein Jahr später - Ende 2015 - wird die gesamte Schienen-Infrastruktur als internationale Verkehrsdrehscheibe voll funktionstüchtig sein.

Archiv-Video vom 21.02.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Dachgleiche am Hauptbahnhof Wien

Der Hauptbahnhof - eines der größten Infrastrukturprojekte Österreichs - rückt seiner Fertigstellung im Herbst näher und näher. Die BahnhofCity Wien Hauptbahnhof nimmt schon konkrete Formen an. Jetzt wurde bereits die Dachgleiche für die Haupteingangshalle erreicht.

Länge: 59 Sek.
Produktionsdatum: 2014
Erstausstrahlung: 21.02.2014
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle