Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Büchereien in Wien erfüllen, wenn es rund ums Lesen geht, einen großen Bildungsauftrag. Gerade für die sehr jungen LeserInnen und solche, die es noch werden wollen, gibt es ein großes Angebot, wie etwa derzeit das Lesofantenfest. Wenn auch das noch nicht hilft, dem leseunwilligen Nachwuchs auf die Pelle zu rücken, haben wir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für Sie."

Konzerte, Theater, Lesungen oder eine Abenteuernacht: Das und vieles mehr erwartet Kinder noch bis 22. November in vielen Büchereien der Stadt, denn: Lesen macht Spaß.

Markus Feigl, Bibliothekarischer Leiter der Büchereien Wien: "Es geht darum, den Kindern Freude zu machen, in die Bücherei zu kommen. Das ist eigentlich der Hauptzweck. In diesem Jahr sind es insgesamt 16 Tage. An die 100 Veranstaltungen passieren in diesen 16 Tagen in 31 unserer Bücherei-Zweigstellen. Das meiste passierte allerdings hier in der Hauptbücherei."

Und sie haben Freude zu kommen. Nicht alle Kinder jedoch lesen gerne. Was also tun, wenn der Nachwuchs keine Lust hat? Die gute Nachricht: Das richtige Buch gibt es für jedes Kind.

Barbara Eichinger, Büchereien Wien: "Kurze Texte funktionieren im Großen und Ganzen immer. Man muss nur das Interesse des Kindes herausfinden und es genau da abholen, wo es gerade steht. Nicht zu schwierige Texte und zu schwierige Bücher anbieten, weil das oft eine Hemmschwelle ist. Da machen sie es dann gar nicht auf oder lesen es gar nicht an. Sondern wirklich schauen: Wo steht das Kind, was kann man ihm zumuten und wo kann man es packen bei der Motivation."

Markus Feigl, Bibliothekarischer Leiter der Büchereien Wien: "Sinnerfassend lesen kann man nur dadurch, dass man Lesen übt. Und wir bieten extrem viel Übungsmaterial an."

Barbara Eichinger, Büchereien Wien: "Also bei Kindern, die gerade zu lesen beginnen, also schon lesen können, aber das noch sehr üben und eintrainieren müssen, da gibt es Bücher, wo sich Eltern und Kind und das Lesen teilen. Das sind so Reihen für Leseanfänger, die das Miteinander-Lesen ansprechen. Und da liest dann das Kind eine Passage und ein längeres Stück wird vom Elternteil, oder wem auch immer, vorgelesen."

Gemeinsam Lesen ist eine Variante für die jüngeren Kinder. Und dass Leseförderung helfen kann hat jüngst auch der Wiener Lesetest gezeigt - eine flächendeckende Leseförderung für Schüler. Tests zeigen auch, dass gerade Buben schwerer zum Lesen zu motivieren sind. Vor dem Eintritt ins Gymnasium oder die Mittelschule wäre es daher sinnvoll die Kinder mit dem richtigen Lesestoff zu versorgen.

Barbara Eichinger, Büchereien Wien: "Gerade zehn Jahre ist auch ein schwieriges Alter, weil oft das Ruhigsitzen, ein Buch lesen auch nicht dem entspricht, was die zehnjährigen Buben gerne machen. Also die wollen sich einfach auch bewegen und irgendwie in Aktion sein. Und das Buch ist halt so das Gegenteil davon - im Großen und Ganzen. Es gibt natürlich auch Bücher, die sie genau da dann ansprechen. Das können auch Sachbücher sein zum Thema Sport zum Beispiel, das ist das eine. Oder auch Thema: diese 'Guiness Buch der Rekorde'-Bücher, zum Beispiel. Das ist das vom Jahr 2013. Die gibt es natürlich auch bei uns in der Bücherei. Und das spricht gerade diese Altersgruppe sehr an und gerade die Jungs. Was ich auch noch vorstellen kann, das ist das 'Magische Baumhaus', das ist eine Buchreihe, die sehr nachgefragt ist bei den Kindern. Die lesen sie rauf und runter. Da gibt es auch sehr, sehr viele Bände davon, und hat auch den Vorteil, es gibt auch eine Sachbuchreihe dazu. Das heißt, man kann versuchen, sie über das Sachbuchthema auch ein bisschen zu locken und ihnen auch mal die Geschichte anbieten dazu. Das ist der Vorteil daran, und das ist auch sehr einfach zu lesen, sehr zügig."

Lesen ist aber nicht nur für Kinder schön, auch für Erwachsene erfreuen sich daran. Von 21. bis 24. November kann man bei der Buchmesse im Messegelände in diversen Büchern schmökern und gleich auch noch die entsprechenden Autorinnen treffen. Und das Literatur-Reihe: Jeden ersten Mittwoch im Monat präsentieren zwei AutorInnen ihr Werke. Ja, und die Büchereien stehen natürlich auch Groß und Klein offen.

Band: "Drei Chinesen, drei Chinesen mit dem Kontrabass."

Archiv-Video vom 07.11.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lesofantenfest in der Hauptbücherei

Konzerte, Theater, Lesungen oder eine Abenteuernacht: Das und vieles mehr erwartet Kinder noch bis 22. November in vielen Büchereien der Stadt. Das Lesofantenfest in der Hauptbücherei zeigt, dass lesen Spaß macht.

Länge: 4 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 08.11.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle