Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Expat Center" im ersten Bezirk. wien.at-Rundgang durch das Rathaus. Den Crashkurs in Sachen "Wie werde ich ein Wiener?" gibt es speziell für sie: internationale Fachkräfte, kurz "Expats", die einen kürzeren oder längeren Lebensabschnitt in Wien verbringen wollen.
Thyago Ohara aus Brasilien: "Ich bin 2006 als Student nach Wien gekommen, dann hab ich einen Job bekommen, bin hier geblieben und arbeite jetzt für die indische Botschaft."
Camilo Sanchez aus Kolumbien: "Ich hab eine Wienerin kennengelernt, was sonst. Außerdem wusste ich, dass Wien eine tolle Stadt ist und wollte eine dritte Sprache lernen, also hab ich es ausprobiert."
Lia aus Shanghai: "Ich studiere hier und bin Teil der internationalen Community auf der Uni und auch hier im Expat Center."
Das Expat Center - vor drei Jahren von der Wirtschaftsagentur Wien gegründet - und mittlerweile die erste Anlaufstelle für Auswanderinnen und Auswanderer aus rund 100 Nationen.
Gerhard Hirczi, Wirtschaftsagentur Wien: "Man kann sich vorstellen, man kommt in eine neue Stadt, in eine neue Arbeits- und Lebensumgebung, und alles ist fremd. Was wir versuchen ist, ist eben diese Fremdheit abzubauen. Fragen von Aufenthalts-genehmigung, von Versicherung bis hin zu einer Fragestellung: 'Wo kann ich denn am besten - als Amerikaner wahrscheinlich - Erdnussbutter kaufen?', versuchen wir Fragen zu beantworten."

Kleine Erinnerungen an die Heimat helfen genauso beim Wohlfühlen wie Kontakte zu Einheimischen. Überall dort hilft das Expat Center mit kostenlosen Informationen, Veranstaltungen und Angeboten weiter. Klar ist, aller Anfang ist schwer.
Camilo Sanchez aus Kolumbien: "Sich Integrieren heißt mehr als nur ein Visa zu haben. Wenn du in ein fremdes Land kommst, musst du dich erst einmal an die Kultur gewöhnen. Das ist am Anfang ein bisschen ein Schock. Das Expat Center hat mir dabei wirklich geholfen."

Thyago Ohara aus Brasilien: "Mein erstes Jahr in Wien war eine ziemliche Herausforderung, weil ich kaum Freunde hatte und auch die Sprache war ein Hindernis. Ja, ich kann auch Deutsch."
Ja, die Expats haben einiges gelernt - mittlerweile können sie schon Fremden Wien erklären.
Lia aus Shanghai: "Ich zeige meinem Freund wo er traditionell Wienerisches Essen findet und welchen Wein er trinken soll. Ich werde langsam eine Einheimische."
Und wenn das jemand sagt, hat das Expat Center der Wirtschaftsagentur viel erreicht. Denn ihre Begeisterung für Wien tragen die Expats in die ganze Welt hinaus.

Archiv-Video vom 24.10.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Expats der Wirtschaftsagentur Wien

In Wien leben rund 20.000 Fach- und Führungskräfte, die in internationalen Unternehmen beschäftigt sind. Damit die so genannten Expatriates, kurz Expats, sich während der Dauer ihres Aufenthalts in Wien zurechtfinden, gibt es eine wichtige Servicestelle - das Expat Center im ersten Bezirk.

Länge: 2 Min. 32 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle