Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Für die Stadt sind Forschung und Innovation besonders wichtig. Forschung und Innovation den Menschen näher zu bringen ist der Stadt genauso wichtig. Daher findet am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. September wieder das große Wiener Forschungsfest statt.

Am Naschmarkt, wo das Forschungsfest heuer stationiert sein wird, soll einerseits gezeigt werden, was Forschung für jeden Einzelnen von uns bedeutet und dass Forschung und Entwicklung für die Wiener Wirtschaft und somit für alle Wienerinnen und Wiener von großer Bedeutung ist. Weil: die Idee in den Köpfen der Forscherinnen und Forscher in Wien von heute die Arbeitsplätze in der Stadt von morgen bedeutet.

Das dritte Wiener Forschungsfest steht unter dem Motto "Smart City" und der Frage, wie man mit Hilfe von Forschung und Innovationen die Herausforderungen, vor denen einen wachsende Stadt steht, gut lösen kann.

Jene Gruppen, die sich mit dem Thema Forschung nicht so intensiv auseinander setzen wollen, sind besonders herzlich eingeladen. Vor allem den jungen Menschen, den jungen Mädchen dieser Stadt, soll am Forschungsfest gezeigt werden, dass Forschung und Technik spannend sein können.

Damit das Forschungsfest wirklich so spannend und lustvoll wird, wie angekündigt, wird es neben einem Forschungsquiz Experimentiershows und ein Forschungscafé geben.

Auch die Stadt Wien wird immer "smarter": Am Forschungsfest wird zum Beispiel der Wiener Krankenanstaltenverbund sein neues Rohrpostsystem vorstellen, das im künftigen Krankenhaus Nord zum Einsatz kommen wird. Die Hauptkläranlage
wird zeigen, wie sie praktisch ihren eigenen Strom erzeugt.

Forschung und Innovation gehen uns alle an. Jede und jeder Einzelne profitiert von den Errungenschaften der Technik und aus den Erkenntnissen der so genannten 'Life Sciences'.

Jedenfalls zahlt es sich aus, einen Sprung beim Forschungsfest vorbeizuschauen.
Nicht vergessen: Samstag, 14. und Sonntag, 15. September am Wiener Naschmarkt.

Archiv-Video vom 05.09.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Forschungfest am 14. und 15. September

Von 14. bis 15. September 2013 findet am Naschmarkt das dritte Wiener Forschungsfest statt. Unter dem Motto "Smart City" befasst es sich mit den Herausforderungen, vor denen eine wachsende Stadt wie Wien steht.

Länge: 1 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 06.09.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle