Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die in den vergangenen Monaten häufig aufgetretenen Debatten über Wohnkosten und Miethöhen haben Bürgermeister Michael Häupl und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zum Anlass genommen, die Wiener Bevölkerung ausführlich und direkt über diese Themen zu informieren. Teil dieser Informations-Offensive zu Mieten und Wohnen war die große Wiener Wohnbefragung, an der rund 100.000 Wienerinnen und Wiener teilgenommen haben.

Die Ergebnisse liegen nun vor:

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Wenn man die spannendsten Ergebnisse zusammenfassen möchte, so kann man sagen: Es gibt eine sehr hohe Wohnzufriedenheit, und zwar in allen Teilen der Stadt. Auch in allen Bereichen und Wohnformen. Es gibt zum zweiten allerdings die klare Forderung nach einem transparenten und fairen Mietrechtsgesetz. Da fühle ich mich bestätigt, weil wie Sie wissen, habe ich mich auch in den vergangenen Monaten immer wieder zu dem Thema zu Wort gemeldet. Und ich denke, dass der Bundesgesetzgeber zu Recht aufgerufen ist, jetzt zu einem transparenten Mietrechtsgesetz zu kommen. Die Wienerinnen und Wiener wünschen das, vor allem jene, die auch im privaten Wohnhausbereich nach Wohnungen suchen. Es sind vor allem auch junge Menschen, die diese Wohnungen suchen und die sich auch sehr stark unter einem Kostendruck fühlen, auch das ist ablesbar aus den Ergebnissen."

Die teilweise zu hohen Mietkosten konzentrieren sich vor allem auf die neu abgeschlossenen Mietverträge im privaten Wohnhausbereich, so Ludwig. Hier möchte der Wohnbaustadtrat mit allen Mitteln entgegenwirken.

Aus der Befragung geht auch klar hervor, dass der Wunsch nach differenzierten Wohnformen ständig steigt.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Wir sehen in der Befragung, dass es auf der einen Seite den Wunsch nach größeren Wohnungen gibt. Das gilt natürlich insbesondere für junge Menschen, auch jene, die eine Familie gründen. Es gibt aber gleichzeitig einen auch nicht unbeträchtlichen Prozentsatz, nämlich über 30 Prozent, die meinen, sie suchen eine kleinere Wohnung. Und ich versuche ja gerade auch dem Wunsch nach kostengünstigen und trotzdem qualitätsvollen Wohnungen zu entsprechen und habe ja im Bereich der geförderten Wohnungen mit dem Konzept der SMART-Wohnungen eine neue Schiene entwickelt, wo wir diesem Bedürfnis entsprechen wollen."

Zusätzlich - so ein Ergebnis der großen Wiener Wohnbefragung - besteht in der Bevölkerung das große Bedürfnis nach mehr Information, Information über das Serviceangebot der Stadt auf der einen Seite, aber auch Information über das Mietrecht im Speziellen. Die Erkenntnisse der Wohnbefragung möchte Wohnbaustadtrat Ludwig in die Planung künftiger Projekte einfließen lassen.

Michael Ludwig, Wohnbaustadtrat: "Die Ergebnisse werden für uns, jetzt auch was die Zukunft des Wohnbaus betrifft, eine ganz wichtige Handlungsanleitung darstellen. Wir werden also mit diesen Materialien auch weiter arbeiten. All das, was wir auch als Erstergebnisse aus dieser Befragung herauslesen können wird es auch im Internet abrufbar geben."

Und zwar ab sofort - zu finden unter www.wohnbefragung.wien.at.

Archiv-Video vom 27.08.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Ergebnisse der Wohn-Befragung

Beim Mediengespräch des Bürgermeisters präsentierte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig die Ergebnisse der größten Wohn-Befragung in der Geschichte Wiens. Fazit in aller Kürze: Eine hohe Wohnzufriedenheit in allen Bereichen und Wohnformen, die klare Forderung nach einem fairen Mietrechtsgesetz und der Wunsch nach noch mehr Information über Serviceangebote der Stadt Wien.

Länge: 3 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 27.08.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle