Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Tschauner Bühne ist Wiens Sommer- und Stegreifbühne. Bis September wird hier bei jedem Wetter gespielt und auf dem Programm stehen Kabarett, Improvisation, Musik und Erfrischendes für Kinder. Wir haben uns schlau gemacht, was da noch auf Sie zukommen könnte."

Programm-Ausschnitt

Seit über 100 Jahren ist die Tschauner Bühne bekannt als die Stegreifbühne Wiens. Gespielt wird im Sommer jeden Abend, bei jedem Wetter, unter freiem Himmel.

Anita Zemlyak, Intendantin der Tschauner Bühne: "Das ist ein Pawlatschentheater, wie man so schön sagt auf Wienerisch. Wir haben keine Wände, die Bühne ist natürlich schon überdacht, aber die Zuschauer sitzen im Freien. Es ist alles grün rundherum und wir können aber bei Schlechtwetter das Schiebedach zuziehen. Das ist die Besonderheit an der Tschauner Bühne."

Programm-Ausschnitt

Zur reinen Stegreifbühne haben sich in den vergangenen Jahren unter dem Titel "Tschauner reloaded" auch Musik- und Kabarettprogramme dazugesellt.

Anita Zemlyak, Intendantin der Tschauner-Bühne: "Aber auch für Kinder haben wir immer mittwochs Nachmittag ein Programm. Da kommt meistens der Kasperl oder es gibt Märchen und sonntags gibt es meistens Wienerlied-Matineen."

Kulinarisch ist die Tschauner Bühne auch typisch wienerisch.

Anita Zemlyak, Intendantin der Tschauner Bühne: "Bei uns gibt es Knackwürstel, Spritzer, Schmalzbrot und Bier."

Programm-Ausschnitt

Vorstellungen werden jede Woche gespielt. Neben den Stegreifklassikern wird es etwa auch Erwin Steinhauer, Roland Neuwirth oder auch Weinzettl und Rudle zu sehen und hören geben. Christoph Fälbl beschließt am 1. September die Saison. Dann sperren die Theaterhäuser wieder auf.

Programm-Ausschnitt

Archiv-Video vom 01.08.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sommerbühne: Tschauner in Ottakring

Die Tschauner Bühne ist Wiens Sommer- und Stegreifbühne. Bis September wird hier bei jedem Wetter gespielt und auf dem Programm stehen Kabarett, Improvisation, Musik und Kasperltheater für Kinder.

Länge: 2 Min. 42 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 02.08.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle