Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Gebietsbetreuung kultiviert werden. Leicht ist das am Anfang nicht.

Corona Davit-Gsteu, Gebietsbetreuung für den 2. und 20. Bezirk: "Beim allerersten Mal funktioniert es wahrscheinlich bei niemandem. Da wird Mist reingeschmissen und man muss sich einfach überwinden, das nochmal zu tun. Und dann merken die anderen im Umfeld: 'Aha, der macht da was privat, der macht das eigentlich für uns alle, oder sie. Aus Eigeninitiative teilweise mit dem eigenen Geld, die Pflanzen kaufen, und mit Kindern, wer halt da dabei sein will mit Herzblut. Das ist einfach ein Eigenengagement und eine ehrenamtliche Tätigkeit, die super ist."

Sogar die Kinder des Jugendzentrums helfen mit, die kleinen Parzellen zu verschönern. Vor allem im Sommer macht das eine Menge Spaß.

Bewohnerin: "Es ist so ein Mini-Naturraum mitten in der Stadt. Und es ist schon fein im Sommer, wenn es so brütend heiß ist und man eigentlich schon ins Schwimmbad flüchten will, dass man hier so ein bisschen Landluft reinbringt mitten in die Stadt."

Zwar muss man sich die Nutzung bewilligen lassen, mit Kosten ist das aber nicht verbunden. Und so ein kleines Repräsentationsobjekt macht die Hobbygärtnerin und den Hobbygärtner schon ganz schön stolz.

Bewohner: "Gratis, ein bisschen Grundpacht, ich meine, es sind zwar nur so vier Quadratmeter, aber ich kann doch immer was machen. Und es ist auch schön zum Herzeigen."

Provisorische Zäune dürfen die BewohnerInnen selbst errichten. Für die endgültige Umfriedung durch das Stadtgartenamt gibt es aber eine lange Warteliste. Heuer werden zehn solcher Zäune errichtet.

Das hat bislang nur einzelne AnrainerInnen gestört, die aber umso schärfer reagieren.

Corona Davit-Gsteu, Gebietsbetreuung für den 2. und 20. Bezirk: "Es gab sehr wohl böse HundebesitzerInnen, die mutwillig was niedergetrampelt haben oder einen Zaun niedergetrampelt haben und ihren Hund absichtlich hineingesetzt haben und gesagt haben: 'So, der soll jetzt da scheißen'. Und da gab es ein Wortgefecht hinauf, hinunter und das war es dann auch schon."

Die 87-jährige Grand Dame der Baumscheibenbegrünung hat früher 14 Beete betreut und mit Wasser aus der eigenen Wohnung gegossen. Heute sind es immerhin noch vier Beete.

Hilde Altenburger, gartelt seit über 20 Jahren: "Die Leute, der Großteil schätzt das sehr. Und wenn ich da arbeite, bleiben die Leute stehen - junge, alte - da plaudert man. Ich freue mich natürlich, wenn sie stehenbleiben und sagen 'Das ist schön'. Das ist mein Lohn."

270 Baumscheiben warten noch auf eine Patenschaft und manche HobbygärtnerInnen haben jetzt sogar Lust auf mehr bekommen.

Corona Davit-Gsteu, Gebietsbetreuung für den 2. und 20. Bezirk: "Wir sind auch auf der Suche nach Flächen für Nachbarschaftsgärten, wo mehrere gemeinsam garteln können, wo sich dann Vereine bilden."

Zur Kleingartensiedlung wird das Stuwerviertel dadurch zwar nicht, die Chancen stehen aber gut, dass man unter dem Sommerhimmel heuer genauso viele HobbygärtnerInnen antrifft wie in einer Wiener Stadtrandsiedlung.

Archiv-Video vom 21.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nachbarn garteln im Stuwerviertel

Das Wohnumfeld verschönern macht nicht nur Spaß, sondern kann auch Menschen zusammenbringen. Im Stuwerviertel im 2. Bezirk garteln die AnrainerInnen auch ohne großen Garten. Sie nehmen die Baumscheiben am Gehsteig und lassen so kleine Gärten am Straßenrand entstehen.

Länge: 3 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 21.06.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle