Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wenn es um ein Gebäude geht, das über 130 Jahre alt ist und als bedeutendstes Natursteingebäude der Wiener Ringstraße gilt, dann braucht es dafür einerseits viel Zeit und andererseits geduldiges und detailreiches Arbeiten. Das Wiener Rathaus bekommt derzeit einen Rundumschliff.

Michael Ludwig, Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung: "Wir versuchen eine sehr nachhaltige Sanierung. Das heißt, wir versuchen nicht nur von außen zu behübschen, sondern wir werden den Stein grundlegend für einen längeren Zeitraum erhalten. Das heißt, wir nehmen uns das sehr genau vor, Quadratmeter um Quadratmeter. Vor allem auch die sehr schönen und überlebensgroßen Figuren, die an der Fassade angebracht sind. Das erfordert Expertinnen und Experten, die wir aus ganz Österreich zusammengefasst haben und die sich Figur um Figur, Stein um Stein vornehmen werden."

Neben ExpertInnen, die dem Rathaus ihr Know-how zur Verfügung stellen, arbeiten auch einige Lehrlinge hier mit und lernen ihr Handwerk mit einem Material, das es sonst nur sehr selten gibt.

Michael Böhm, Steinmetzlehrling: "Ein Zeiterl ist da schon drauf gegangen. Vier bis fünf Stunden waren es, mit Pausen natürlich."
Daneben schlagen kann in diesem Fall fünf Stunden Arbeit zerstören. Daher müssen die MitarbeiterInnen sehr konzentriert und genau arbeiten. Der Lohn dafür ist dann ein eigener Wert.

Michael Böhm, Steinmetzlehrling: "So etwas macht nicht jeder, sich irgendwo verewigen. Es steht zwar nirgends mein Name drauf, aber ich weiß, dass ich da gearbeitet habe und wenn ich einmal Kinder haben sollte, kann ich sagen: 'Schaut's, da oben, das habe ich gemacht.'"

Die Handwerksgeschicke kennen keine Grenzen. Bis zum Jahr 2023 läuft die Sanierung in elf unterschiedlichen Etappen bei laufendem Betrieb. Das ist besonders beachtlich, wenn man bedenkt, dass hier jedes Jahr rund 1.600 Veranstaltungen über die Bühne gehen. Insgesamt 35 Millionen Euro sind dafür notwendig, damit das Wiener Rathaus noch weitere 150 Jahre stehen bleiben kann.

Archiv-Video vom 11.06.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Rathaus wird saniert

Die Fassade des bedeutenden Baus wird derzeit von ExpertInnen und Lehrlingen grundlegend saniert. Sie sorgen dafür, dass der Naturstein für einen längeren Zeitraum haltbar gemacht wird.

Länge: 2 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle