Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Wien hat eine neue Messe. Die faire Messe für Katze, Hund & PetExpo - so der Name - findet vom 7. bis 9. Juni in der Wiener Stadthalle statt und möchte in einer neuen, tierschutzgerechten Form alle Themenbereiche rund um das Haustier präsentieren.

Karin Büchl-Krammerstätter, Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22): "Wir wollen da ein breites Informationsangebot noch näher bringen, was unsere Tiere wirklich brauchen, und wollen damit das Zusammenleben für beide Seiten da und dort noch angenehmer und noch stressfreier gestalten."

Die faire Tiermesse soll beispielgebend für den Handel mit Tierschutzprodukten und -dienstleistungen sein. Im Rahmen der Messe werden nur solche Angebote zugelassen, die strengsten Tierschutzkriterien entsprechen.

Eva Persy, Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22): "Bei der 'PetExpo' geht es uns um ein wichtiges Thema, und zwar um Ethik in der Wirtschaft. Wir wollen zeigen, dass es möglich ist, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und anzubieten, ohne auf Kosten von Schwächeren, seien es jetzt andere Menschen, Pflanzen, Tiere und unsere Umwelt und in dem Fall eben Tiere."

Die PetExpo ist eine faire Tiermesse - fair auch für Tiere. Denn die gibt es dort nicht zu sehen, weder als Besucher noch als Ausstellungsobjekt.

Karin Büchl-Krammerstätter, Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22): "Gerade bei Ausstellungstieren ist es so, dass sie die verschiedenen Besucherinnen und Besucher zu Spontankäufen bewegen. Da sehe ich ein nettes Katzerl, da sehe ich einen hübschen Hund, die Kinder wollen dann unbedingt dieses Tier und dann wird spontan gekauft, ohne sich zu überlegen: 'Passt dieses Tier überhaupt in meine Lebensbedingungen. Passt dieses Tier in meine Familie? Kann ich dem Tier das bieten, was es braucht?'"

Die PetExpo bietet ein breites Informationsangebot für ihre Besucherinnen und Besucher und viel Spaß für Kinder, mit Basteln zum Beispiel.
ExpertInnenvorträge runden das Programm ab. Themen der Vorträge sind beispielsweise "Erste Hilfe für Tiere" oder "Was mache ich, wenn mein Hund an der Leine zieht?". Im Kaffeehaus können Sie dann die Expertinnen und Experten persönlich sprechen und:

Karin Büchl-Krammerstätter, Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22): "Wir haben einen Starkoch gewonnen, der mit uns auch Hundeleckerlis backen wird und vegetarische und vegane Gerichte vorführen wird. Also wirklich ein breites Angebot, so dass ich sage: 'Für die ganze Familie.' Und wir hoffen, dass sehr viele Leute kommen."

Archiv-Video vom 31.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

PetExpo in der Stadthalle

Die PetExpo - die Messe für Katze, Hund & Co. findet vom 7. bis 9. Juni in der Wiener Stadthalle statt und möchte in einer neuen, tierschutzgerechten Form alle Themenbereiche rund um das Haustier präsentieren.

Länge: 2 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 31.05.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle