Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at- auf der Insel. Seit vergangenem Spätsommer ist es ja möglich hier ins Internet einzusteigen, aber wie gut und wo funktioniert denn das Netz jetzt?"

Sonja Vicht, Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet: "Das wien.at-public WLAN macht es möglich auf der Donauinsel auch im Trockenen zu surfen, und zwar in dem Bereich zwischen der Floridsdorfer Brücke und der Reichsbrücke."

Mona Müller, wien.at-TV: "Wie gut funktioniert es denn?"

Sonja Vicht, Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet: "Es funktioniert sehr gut. Es gibt eine limitierte Datenrate mit einem Megabyte und daher bieten wir allen Nutzerinnen und Nutzern die gleiche Qualität."

Mona Müller, wien.at-TV: "Was brauche ich denn, um jetzt wirklich ins Internet einsteigen zu können?"

Sonja Vicht, Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet: "Bedingungen in dem Sinn gibt es erst ab dem Moment, in dem man sich nicht auf die standortbezogenen Informationen beruft, sondern erst wirklich mit dem Einstieg ins Internet. Davor gibt es eine standortbezogene Information, wie hier auf der Donauinsel kann man zum Beispiel die Wassertemperatur erhalten, man kann sich über ausgewiesene Hundezonen informieren, wo sich diese befinden, man kann schauen; Wo gibt es den nächsten Trinkbrunnen, nächste Erste Hilfe-Stationen? All dies ist noch auf der Startseite möglich ohne eine Registrierung."

Mona Müller, wien.at-TV: "Wenn ich jetzt tiefer einsteigen will ins Internet, was brauche ich dann?"

Sonja Vicht, Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet: "Ich benötige dann lediglich die Eingabe der Handynummer. Mit dieser Eingabe der Handynummer kann ich mich registrieren, bekomme dann eine PIN. Diese PIN ist acht Stunden lang gültig. Ich kann mich, sobald diese acht Stunden erloschen sind, sofort neuerlich registrieren und innerhalb dieser acht Stunden ist auch ein Standortwechsel zu anderen WLAN Stationen möglich."

Mona Müller, wien.at-TV: "Und ich bin aber dann limitiert auf ein bestimmtes Volumen?"

Sonja Vicht, Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet: "Ich bin limitiert auf ein bestimmtes Volumen, um eben diese Qualität allen Nutzerinnen und Nutzern gleich zu bieten."

Mona Müller, wien.at-TV: "Jetzt gibt es auch Leute, die fühlen sich nicht so wohl in der Umgebung von WLAN, haben Angst vor Strahlen und sonstigem. Für die gibt es aber auch Ruhezonen?"

Sonja Vicht, Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet: "Das ist richtig. Wir haben ausgewiesene Ruhezonen auf der Donauinsel. Diese befinden sich zwischen der Brigittenauer Brücke bis hin zur Höhe des Donauturms."

Mona Müller, wien.at-TV "Haben Sie für uns jetzt noch abschließend ein paar Zahlen und Fakten? Wie viele NutzerInnen gibt es denn derzeit?"

Sonja Vicht, Magistratsabteilung 33 - Wien Leuchtet: "Wir haben den Frühling bemerkt, der ins Land gezogen ist. Das heißt, wir haben im April jetzt Zahlen, die belaufen sich auf 190 Nutzerinnen und Nutzer pro Tag."

Archiv-Video vom 16.05.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

WLAN auf der Donauinsel

Seit vergangenem Sommer macht das wien.at-public WLAN möglich, dass man auf der Donauinsel zwischen Floridsdorfer Brücke und Reichsbrücke im Internet surfen kann.

Länge: 2 Min. 14 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 17.05.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle