Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

20 Jahre FAIRTRADE Österreich

Das Wiener Rathaus öffnet am 23. und 24. April seine Tore und lädt Baumwolle, Tee, Schokolade und möglichst viele Menschen ein um auf den Spuren von FAIRTRADE Österreich zu wandeln. Alle Produkte und viele Informationsstände erwarten die Besucher.
Hartwig Kirner, FAIRTRADE Österreich: "Natürlich wird es auch ganz hervorragenden Kaffee zu trinken geben, Fruchtsäfte und zahlreiche andere Genussmittel und Leckereien. Aber man wird auch mit den Herstellern sprechen können, das heißt, Produzenten, die in Österreich Fairtrade-Produkte herstellen. Man wird sie befragen können, und sich mit ihnen unterhalten können, wo die Rohstoffe herkommen."
Wer beim Einkauf auf dieses Label achtet, unterstützt mit seinem Kauf Kleinbauern mit bis zu zehn Hektar Anbaugebiet in tropischen Ländern. Sie sollen durch faire Entlohnung dazu ermächtigt werden, ihre Produkte in Österreichs Regale zu bekommen. Der Mehrpreis beläuft sich auf etwa zehn bis 30 Prozent.
Hartwig Kirner, FAIRTRADE Österreich: "10, 20, 30 Prozent mehr Preis hört sich jetzt nicht dramatisch an, aber für die Menschen macht es einen großen Unterschied. Die verdienen pro Jahr 100 Dollar oder 100 Euro. Das muss man sich mal vorstellen: 100 Euro pro Jahr. "
Mona Müller, wien.at-Genussmarktes im Rathaus ist es, gemeinsam das 20-jährige Bestehen von FAIRTRADE Österreich zu feiern und auf den fairen Handel aufmerksam zu machen.
Hartwig Kirner, FAIRTRADE Österreich: "Das heißt zu erklären, worum geht es bei Fairtrade, auch Auswirkungen zu sehen, die der faire Handel in den sogenannten Entwicklungsländern hat und natürlich auch die Produkte zu sehen. Das heißt, einfach zu sehen welche Produkte wir aus dem Süden beziehen und in welcher tollen Qualität die auch angeboten werden können."

Archiv-Video vom 18.04.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

20 Jahre FAIRTRADE Österreich

Das Wiener Rathaus öffnet am 23. und 24. April seine Tore und lädt Baumwolle, Tee, Schokolade und möglichst viele Menschen ein um auf den Spuren von Fair Trade Österreich zu wandeln.

Länge: 1 Min. 44 Sek.
Erstausstrahlung: 19.04.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle