Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Ostermärkte an."

Grüner Hase - Schokonase,

Glänzt so stolz Im Unterholz

Und lacht sich schlapp.

Hab ihn entdeckt!

War schwer versteckt ...

Nun beiß ich ihm

Ganz ungeziehm

Die langen Ohren ab.

(Gedicht "Von einem Schokoladenhasen" von Annett Helbig)

Wenn das nicht Osterstimmung aufkommen lässt. Drei große und einige kleine Ostermärkte läuten das nahende Ende der Fastenzeit ein. Das höchste Fest der christlichen Kirche hängt einerseits vom Frühlingsanfang und andererseits vom Vollmond ab. So fällt der Ostersonntag immer auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond und der ziert heuer am 27. März den Himmel.

Die großen Ostermärkte auf der Freyung, vor dem Schloss Schönbrunn und im Schloss Neugebäude bieten Kunst, Handwerk und natürlich jede Menge Ostereier.

Wer es lieber kleiner hat, geht besser zum Franz-Jonas-Platz oder in die Kalvarienberggasse. Hier ist der älteste Ostermarkt beheimatet. 1639 hat er erstmals geöffnet und wirkt heute auch wie aus einer anderen Zeit.

Wie halten Sie es mit Riten, Bräuchen und Symbolen rund um Ostern? Die Klassiker sind etwa das Aschenkreuz, die Fastensuppe, die Fleischsegnung oder die Auferstehungsfeier. Ostern hat ursprünglich mit Ostereiern oder dem Osterhasen wenig zu tun. Für Jesus hätte der Hase, der Eier bringt, wohl wie ein Aprilscherz geklungen. Der Ostermontag fällt heuer übrigens auf den 1. April. Er ist die Fortsetzung des Ostertages. Zwei Jünger Jesu brechen auf zu ihrem Heimatort Emmaus und treffen unterwegs einen Mann, der sich als Jesus Christus zu erkennen gibt.

Wir können jetzt jedenfalls zu Wiens Ostermärkten aufbrechen und wer weiß, wer uns dort begegnet.

Mona Müller, wien.at-Hirschstetten kommen auch all die schönen Frühlingsblumen, die bald ihre Köpfe zeigen werden - hoffentlich - endlich."

Archiv-Video vom 21.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ostermärkte in Wien

Ostern steht vor der Tür. In Wien stimmen drei große und einige kleine Ostermärkte auf die Osterfeiertage ein. Die Ostermärkte bieten Kunst, Handwerk und natürlich jede Menge Ostereier.

Länge: 3 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 22.03.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle