Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Embelgasse im 5. Bezirk. Im kommenden Jahr werden hier rund 600 Lehrlinge Bildung konsumieren können. Die neue Schule wird dann die alte Schule in der Castelligasse ablösen."

Die Berufsschule für Verwaltungsberufe ist derzeit in der Castelligasse im 5. Bezirk untergebracht und hat mit Sicherheit schon bessere Zeiten erlebt. Die Gründe für eine neue Lösung sind vielfältig.

Sumit Kumar, Berufsschüler: "Auf jeden Fall - die Schule gehört schon länger erneuert. Man sieht es allein am Kaufmännischen Beruf. Wenn man sich die Computer anschaut, wir arbeiten mit Computer, die schon über 20 Jahre alt sind oder so."

Ines Suchl, Berufsschülerin: "Woran ich es erkenne? An den EDV-Ausstattungen, an den Räumen in der Castelligasse. Es ist wirklich schon notwendig."

Daniel Bakare, Berufsschüler: "Die Fassade außen und die Innenausstattung der Schule, die ist sehr abgekommen."

Eva Hanel, Berufsschülerin: "Nicht gerade sehr schön von außen zu betrachten."

Sumit Kumar, Berufsschüler: "Die neue Schule, da freuen wir uns sehr darauf."

Den Spatenstich zur neuen Schule haben die Schüler vor lauter Vorfreude gleich selbst erledigt. Bereits im Schuljahr 2014/15 soll der Standort in der Embelgasse dann die alte Schule ablösen.

Christoph Peschek, Gemeinderat und Lehrlingssprecher: "Sie wird wesentlich offener sein, sie wird heller sein. Sie wird natürlich auch die entsprechende Computerausstattung haben, das heißt, das gesamte Ambiente wird der Zeit entsprechend sein, auch was die pädagogischen Entwicklungen anbelangt, besser darauf Rücksicht nehmen können. Das heißt, es wird auch die Möglichkeit geben für individuelle Kleingruppenarbeiten, aber auch für offene Kommunikationsformen. Das heißt, in Summe ist es, so denke ich ein wirklich großer bildungspolitischer Meilenstein."

Transparenz, Offenheit und Durchblicke prägen also das äußere Erscheinungsbild der neuen Berufsschule. Kosten soll das Projekt inklusive Einrichtung rund 20 Millionen Euro. Und etwa 600 Lehrlinge werden hier untergebracht sein und ihre dreijährige Schulausbildung absolvieren können.

Ines Suchl, Berufsschülerin: "Ich bin gerade in der ersten, in der 1k. Und am tollsten finde ich politische Bildung, weil da wird man auch weitergebildet."

Eva Hanel, Berufsschülerin: "Fachpraktikum und AI. Ja, das war es."

Mona Müller, wien.at-TV: "Okay, was ist das?"

Eva Hanel, Berufsschülerin: "Also in Fachpraktikum schreiben wir Geschäftsfälle und in AI - das ist Angewandte Informatik - da machen wir Computer, Excel, Word und so."

Die Situation für Lehrlinge und damit auch für viele junge Menschen ist heute schlechter als noch vor einigen Jahren, da nur noch 8,5 Prozent der privaten Betriebe Ausbildungsplätze anbieten.

Christoph Peschek, Gemeinderat und Lehrlingssprecher: "Umso bedeutsamer ist es, dass die Stadt Wien hier Verantwortung übernimmt, über 3.500 Jugendliche im Rahmen der Ausbildungsgarantie ausbildet und daher auch diesen Menschen eine Perspektive gibt, tatsächlich auch die Möglichkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Und das ist absolut notwendig und sinnvoll."

Mit der neuen Schule soll wieder ein Schritt in Richtung Modernisierung und Verbesserung gemacht werden. Die Erwartungen an die neue Schule sind jedenfalls groß.

Ines Suchl, Berufsschülerin: "Dass es bald fertig ist und, dass auch wir, die jetzt im ersten Lehrjahr sind, schon die Chance haben, da in die Schule gehen zu können."

Eva Hanel, Berufsschülerin: "Neue Computer und saubere Toiletten und ja, dass es schöner ist von außen anzuschauen."

Daniel Bakare, Berufsschüler: "Das es viel mehr Spaß macht in die Schule zu gehen, mehr Freude daran und eine gute Weiterbildung. Ja, das wünsche ich mir für die Schule."

Sumit Kumar, Berufsschüler: "Am wichtigsten ist für mich die Lehrausbildung, dass die ganzen Jugendlichen, die nach uns komme, wir werden das leider nicht miterleben, dass sie eine tolle Ausbildung haben, dass sie die Mittel haben, dass die Ausbildung einfach perfekt für sie läuft."

Mona Müller, wien.at-TV: "Die Schule in der Castelligasse bleibt als Schulstandort erhalten, noch ist nicht klar, welche Schule hier künftig unterkommen wird. Klar ist jedenfalls, dass hier renoviert wird."

Archiv-Video vom 06.03.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Spatenstich für die neue Berufsschule in Margareten

In der Embelgasse im 5. Bezirk entsteht derzeit eine neue Berufsschule. Sie soll die, in die Jahre gekommene Schule, in der Castelligasse ersetzen. Rund 600 Lehrlinge werden hier Platz finden.

Länge: 4 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 08.03.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle