Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-www.sterzinger.priv.at: "Das habe ich irgendwann mal gefunden in einem antiquarischen Plattengeschäft: 'Die goldene 3'. Das Cover hat mir gefallen - alles Akkordeonisten - und ich habe sie umgedreht und hab da lauter Work-Songs von meiner Mutter, die sie beim Bettenmachen gesungen hat, darauf gesehen. Und dann schaue ich weiter und bin draufgekommen, dass das tiefe deutsche Schlagerliteratur ist und dann schaue ich weiter und sehe, dass die das in Chicago aufgenommen haben."

Stefan Sterzinger, Ziehharmonikaspieler und Sänger: "Alles geht vorüber, alles geht vorbei. Johnny hat Sehnsucht nach Hawaii." (Gesang)

Rhythmisch und böse interpretieren die Musiker diese Platte ganz neu. Skurrile Geschichten rund um Franz Xaver Günther, einen fünfjährigen Buben, der von zu Hause ausreist, da er die täglichen Wienerliedabende nicht mehr aushält, begleiten die Hommage.

"Dobrek Bistro" würde es wahrscheinlich ohne Akkordeonfestival nicht geben. Einer dieser Zufälle hat diese Band ins Leben gerufen. Krzysztof Dobrek war zwei Mal genau an dem Ort, an dem sich auch Friedl Preisl aufgehalten hat.

Friedl Preisl, Akkordeonfestival: "Und das war gerade am Anfang vom Akkordeonfestival und ich habe mir gedacht, es gibt keine Zufälle und frage ihn, ob er nicht beim Akkordeonfestival spielen will. Darauf er ganz erstaunt: 'Ja, ich habe aber gar keine Band.' Dann sage ich darauf: 'Na, gründest halt eine.' Das war quasi der Vorreiter von Dobrek Bistro."

Da sagt noch einmal jemand: Akkordeon ist fad. Und Otto Lechner darf hier natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Obwohl er dem Festival zunächst skeptisch gegenüber gestanden ist.

Friedl Preisl, Akkordeonfestival: "1999 hatte ich schon einige Konzerte mit ihm gesehen und da waren immer sieben Musiker von ihm da und im Publikum sind sieben Leute gesessen, und ich habe mich noch nicht so richtig ausgekannt und hab mir gedacht, da sitzt für mich ein Weltstar und keiner geht hin. Und dieses Rundherum hat mich dann Ende 1999 dazu bewogen den Otto zu fragen: 'Du, ich möchte gerne ein Akkordeonfestival machen.' Er wortwörtlich: 'Oida, bist deppat? Der Zug ist abgefahren.'"

Robert Herbst, wien.at-.

Archiv-Video vom 13.02.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Internationales Akkordeonfestival

Von 23. Februar bis 24. März findet in Wien das 14. Internationale Akkordeonfestival statt. ZiehharmonikaspielerInnen aus dem In- und Ausland geben Einblick in ihre vielfältige, musikalische Welt.

Länge: 3 Min. 50 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 15.02.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle