Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Eislaufen in Wien

Mona Müller, wien.at-Albert-Schultz Eishalle, oder Open Air im Eislaufverein oder beim Engelmann oder klein und fein auf der Natureisanlage im Drasche-Park oder klein und fein am Wilhelminenberg.

Kind: "Es macht eh Spaß hier. Ich bin öfter umgekippt eigentlich auch als ich gefahren bin."

Kind: "Es macht einfach Spaß. Da kennt man Freunde und alles."

Bogenachter, Flieger, Pirouetten oder den dreifachen Rittberger: alles erlernbar, man muss nur kleiner anfangen.

Franz Kalla, Albert-Schultz Eishalle & Vienna Capitals: "Wir bieten hier wirklich genug Kurse an für Kinder. Wir machen auch Erwachsenen-Anfängerkurse, Fortgeschrittene bis hin zur Perfektion. Wie gesagt, es erfreut sich alles an großer Beliebtheit."

Kind: "Also das Bremsen, beim Bremsen das Spritzen, dann eben das Rückwärtsfahren, Überkreuzen."

Kind: "Selbst als ich öfter umgekippt bin, hab ich immer versucht aufzustehen, hab es geschafft und bin dann weitergefahren."

Das ist eine schöne Einstellung. Und oft Hinfallen muss zu Beginn jeder, auch die Spieler der Nachwuchsvereine.

Franz Kalla, Albert-Schultz Eishalle & Vienna Capitals: "Vor allem unser Kindereishockey macht sehr, sehr viel Spaß. Wo es jetzt nicht primär um Vereinshockey geht, sondern darum, das einfach mal auszuprobieren, spielerisch auszuprobieren. Da gibt es ein reichhaltiges Kursangebot."

Patrick, Junior Capitals: "Wir haben fünf Stationen gemacht. Die eine war mit Schießen, mit Passen, mit Eislaufen, mit allem möglichen. Dann sind wir noch zwei schnelle Runden gefahren."

Yuri Tsurenkov, Spielerlegende & Trainer: "Das ist für den ganzen Körper. Wir machen viel Stretching, viel Laufen, viel Springen, Liegestütz. Wir machen Konditionstraining, das ist für Kinder sehr gut."

Seit acht Jahren spielt Elias Eishockey in der Albert-Schultz Eishalle und wer weiß, vielleicht spielt er ja einmal bei den Großen mit.

Elias, Junior Capitals: "Ja, da hab ich auch Schnuppertraining mal gemacht und dann bin ich mal dazukommen und ja, seitdem spiel ich jetzt."

Aber was ist jetzt damit? Tanzen, tanzen, tanzen.

Franz Kalla, Albert-Schultz Eishalle & Vienna Capitals: "Das gibt es im 10. Bezirk und auch nach wie vor beim Engelmann. Dort gibt es Angebote zum Eistanzen."

Einstiege in Kurse sind oft jederzeit möglich, genauere Infos gibt es auch unter wien.at.

Kind: "Na Kurven fahren! Ich meine, ich wollte immer schon versuchen, rückwärts zu fahren. Aber das ist nicht leicht, finde Ich."

Leicht ist es nicht, dafür lustig.

Patrick, Junior Capitals: "Es ist überhaupt lustig. Man hat Spaß, man findet neue Freunde, es ist überhaupt lustig. Man hat viel Bewegung. Es taugt mir einfach."

Mona Müller, wien.at-TV: "Vor dem Eislaufen auf Gewässern warnt die Stadt. Die Eisbildung auf Naturgewässern ist nämlich nur schwer abzuschätzen, weil sie nicht nur von der Lufttemperatur abhängig ist."

Archiv-Video vom 09.01.2013:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eislaufen in Wien

Eislaufen ist der beliebteste Freizeitsport der Wiener. Eislaufbegeisterte finden in Wien vielfältige Möglichkeiten ihren Lieblingssport auszuüben. Manche machen auch mehr daraus.

Länge: 4 Min. 28 Sek.
Produktionsdatum: 2013
Erstausstrahlung: 11.01.2013
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle