Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Pflegemamas und Pflegepapas, die die kleinen oder auch größeren Kinder für einen unbestimmten Zeitraum bei sich aufnehmen. In den meisten Fällen leben die Kinder bis zu ihrer Volljährigkeit in ihrer neuen Familie. Wir haben eine Pflegefamilie in Wien besucht."

Das ist David (Name von der Redaktion geändert), er ist fünfeinhalb Jahre alt und er lebt bei seiner Pflegefamilie, die in den vergangenen Jahren zu seiner Familie geworden ist.

Sylvia, Pflegemutter: "Unser Pflegesohn ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt, ist mit drei Jahren zu uns gekommen, hat drei große Brüder, die alle sehr begeistert von ihm sind. Also er ist der Mittelpunkt unserer Familien geworden, ziemlich rasch. Sie haben sogar eher gestritten, wer mit ihm was machen darf."

Jakob, Bruder: "Klar, dass er ein bisschen nervig ist ab und zu. Vor einem Jahr hat er die Angewohnheit gehabt, dass er in der Früh, wenn er aufwacht, um 6 oder 7 Uhr gleich in mein Zimmer kommt und mit mir spielen wollte, obwohl ich eigentlich noch schlafen wollte."

Den ganz normalen Familienalltag kennenlernen, das ist für Pflegekinder, die aus schwierigen familiären Situationen kommen, besonders wichtig. Sie haben in ihrem jungen Leben meistens schon Gewalt oder Vernachlässigung erlebt. Daher sucht die Magistratsabteilung ELF Menschen, die bereit sind ein Kind bei sich aufzunehmen.

Leonie Coufal, Amt für Jugend und Familie (Informationen bekommen Sie bei der Magistratsabteilung ELF.

Jakob, Bruder: "Ich habe ihn langsam kennengelernt, er war immer zu Besuch bei uns. Das waren eigentlich sehr nette Erlebnisse, ihn da langsam kennenzulernen. Natürlich war es ein besonderer Moment, als er das erste Mal 'Bruder' zu mir gesagt hat. Dann war es für mich auch klar, dass er jetzt mein kleiner Bruder ist."

Mona Müller, wien.at-TV: "2011 konnten 77 neue Pflegefamilien gefunden werden, das waren 20 mehr als im Jahr davor, aber immer noch zu wenig, um für alle Kinder ein neues zu Hause zu finden."

Archiv-Video vom 21.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien sucht Pflegeeltern

Für rund 100 Kinder, die in einer besonders belastenden familiären Situation leben müssten, sucht die Stadt Wien jedes Jahr Pflegemamas und Pflegepapas, die die kleinen oder auch größeren Kinder für einen unbestimmten Zeitraum bei sich aufnehmen. Wir haben eine Pflegefamilie in Wien besucht.

Länge: 2 Min. 57 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 23.11.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle