Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Anwältin für FußgängerInnen: "Eine Strecke, die ich sehr gerne mag, ist am Donaukanal entlang Richtung Kahlenberg. Das bin ich früher oft gegangen. Aber ich geh auch gern an der Alten Donau spazieren."

Keine Frage, dass diese Dame sehr gerne geht, ist sie doch die neue Ansprechperson für alle Anliegen rund ums Zu-Fuß-Gehen in Wien und ihre Vision für ein fußläufiges Wien ist groß. Dazu braucht es etwa:

Petra Jens, Anwältin für FußgängerInnen: "Wege, die nicht nur dazu dienen, dass man von A nach B kommt, sondern die auch dazu dienen, dass man sich erholt, dass man Leute trifft, dass man miteinander kommuniziert und die auch dazu einladen, etwas weitere Strecken auch zu Fuß zurückzulegen."

Ganz konkret geplant ist jetzt die Darstellung des bestehenden Fußgehernetzes, um unter anderem Lücken zu schließen.

Petra Jenes, Anwältin für FußgängerInnen: "Es gibt ja durchaus Schleichwege, Passagen, Durchgänge die man nur zu Fuß passieren kann. Und das gilt es einmal darzustellen und zu kommunizieren. In weiterer Folge soll es dann auch ein Fußgängerleitsystem geben."

Petra Jens wird ab Beginn des nächsten Jahres die Anliegen der Fußgänger vertreten.

Archiv-Video vom 15.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Anwältin für Fußgängerinnen und Fußgänger in Wien

30 Prozent aller Wege die in Wien zurück gelegt werden, werden zu Fuß zurück gelegt. Geht es nach Petra Jens sollen es künftig noch viel mehr Wege sein.

Länge: 1 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 16.11.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle