Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Das ist keine neue Konzerthalle in Wien. Nein, das ist die neue Shopping Mall am Bahnhof Wien Mitte. Fulminant wurde die Fast-Fertigstellung dieses rund 20 Jahre andauernden Projektes gefeiert.

wien.at-TV: "Wie viele solcher Mini-Projekte, sage ich jetzt mal, kann man denn in einem Leben als Architekt abhandeln?"

Laurids Ortner, Architekten Ortner & Ortner: "Na ja, wenn Sie so lange dauern, wie das ‘Wien Mitte‘, dann gibt es vielleicht zwei, drei Projekte. Aber so ist es Gott sei Dank nicht."

Die Architekten des Museumsquartiers arbeiten bereits seit 1990 an der Verwirklichung des rund 30.000 Quadratmeter großen Shoppingareals.

wien.at-TV: "Gefällt Ihnen das jetzt überhaupt, was da steht?"

Laurids Ortner, Architekten Ortner & Ortner: "Ich glaube, ganz pragmatisch, in der Architektur ist immer das letzte Projekt, das realisiert wird, das Beste. Da kommen natürlich viele Meinungen zusammen, aber es gibt dann endgültig ein Projekt, das - glaube ich - auch tragbar ist für die Gesellschaft und wo auch die Architekten dahinter stehen können. In dem Fall ist das so."

Den BesucherInnen gefällt jedenfalls, was aus dem in die Jahre gekommenen desolaten Bahnhof geworden ist.

Besucher: "Ich bin noch nicht ganz durchgegangen, aber ich glaube, dass es sehr, sehr hell ist."

Besucher: "Einmal was Neues, weil ich hab das eigentlich in dem Stil noch nie gesehen."

Besucherin: "Es ist wunderschön, wirklich. Ich bin total überrascht. Es ist…wow."

Besucherin: "Durch diese Anbindung an Züge, Busse, U-Bahn, CAT - es fließt alles zusammen."

Besucher: "Was ich so sehe, ist es sehr schick."

Renate Brauner, Vizebürgermeisterin: "Nach dem Motto ‘Was lange währt, wird endlich gut‘ freue ich mich sehr, dass wir hier in einem Bahnhof sind, der aber weit mehr als ein Bahnhof ist. Wenn man hier herein kommt, dann ist das wirklich spannende Architektur. Es ist ein tolles Einkaufszentrum im Herzen Wiens und gleichzeitig einer der größten Verkehrsknotenpunkte. Das alles unter einen Hut zu bringen war nicht einfach, keine Frage. Aber wenn man sich da so umschaut, muss ich sagen: Es hat gut funktioniert."

Dompfarrer Toni Faber hat den neuen Bau geweiht. Ab März kommt das Shoppingcenter dann voll in die Gänge. Vorerst öffnet nur ein kleiner Teil der Lokale. An frühere Tage erinnert hier nicht mehr viel.

Besucher: "Ich hab das hier eigentlich immer gemieden hier, weil das war immer so - entschuldigen Sie den Ausdruck - abgesandelt."

Laurids Ortner, Architekten Ortner & Ortner: "Sie müssen sich vorstellen, früher waren das natürlich auch so verwinkelte Ecken, wo man sich zurückziehen konnte und es war einfach eine Bruchbude. ‘Ratznstadl‘ hat, glaube ich, der Bürgermeister gesagt."
Ratznstadl ist out, Büros, Essen, Trinken und Kunst will der neue Komplex bieten. 480 Millionen Euro hat die Realisierung gekostet und rund 150.000 Passagiere werden hier künftig jeden Tag ein- und umsteigen.

Archiv-Video vom 07.11.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Neuer Bahnhof Wien-Mitte eröffnet

Der Komplex beherbergt ein großes Einkaufscenter, Büros sowie einen neuen Terminal für den City Airport Train (CAT).

Länge: 3 Min. 27 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 07.11.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle