Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Stadtwanderwege begehen. Sehen Sie jetzt einen Überblick und erfahren Sie, wo sie sich schlau machen können."

Rekorde kann man ja in allen Disziplinen aufstellen, so auch im Wandern. Der Kanadier Jean Béliveau etwa war elf Jahre lang zu Fuß unterwegs und hat dabei 75.000 Kilometer zurück gelegt. In Wien kann das Wandern ebenso Spaß machen, weiß auch Spaziergänger Leopold Esterle, der dabei wahrscheinlich keine Rekorde aufstellen wird.

Leopold Esterle: "Jetzt geht's sicher bald los mit Regen und Graupel und Frost und ich mein, bei dem herrlichen Wetter hab ich mir gedacht: einmal noch ins Freie mit Familie. Und wir haben ja seit sechs Wochen ein Kind, mit Kinderwagen. Wir sind auf wien.at eigentlich recht zufällig darüber gestoßen, das es so eine Subseite gibt mit Stadtwanderwegen, die kinderwagentauglich sind."

Neun Stadtwanderwege, drei Rund-um-Wien Wanderwege, zwei Quer-durch-Wien Wanderwege, sowie eine Reihe anderer Pfade können Sie , mitsamt Beschreibung, vorab schon virtuell erleben.

Leopold Esterle: "Ich hab das gesehen bei diesen verschiedenen Wanderwegen, da sind auch immer Kurzbeschreibungen dabei und da steht dann auch, ist es nordseitig, südseitig, wie auch immer. Ist es viel Schatten, ist es viel Sonne. Ich glaube, bei dem Wanderweg, den wir jetzt heute abgehen, stand sogar dabei, dass ist bei Regen im Herbst sogar bewältigbar, weil da geht man eh die meiste Zeit durch den Wald und ist unter dem Blätterdach geschützt. Wenn man warm genug angezogen ist, glaub ich, kann man es wirklich auch im Winter in Angriff nehmen."

Sowieso. Wandern im Winter hat seine eigenen Reize, außerdem stärkt es das Immunsystem und hilft, die seelische Balance in Gleichklang zu halten. Dazu kommt: Wer jetzt erst mit dem Erkunden der Wanderwege beginnt, ist im Winter damit sicher längst noch nicht durch.

Ob am Kahlenberg, der Jubiläumswarte, dem Laaer Berg oder auch im Prater: Die Wanderlust kann ganz unterschiedlich ausgelebt werden.

Leopold Esterle: "Das Tolle ist, man kann es sich schon auf der Webseite mit so einer Sattelitenkarte mit diesem Stadtplan anschauen. Das ist richtig eingezeichnet, wie dann die Wege gehen. Das heißt, wir haben es uns daheim noch ausgedruckt und werden es jetzt nachwandern. Man braucht da nicht irgendwie kiloweise Wanderführer mitnehmen, sondern man hat es online. Diese Rodaunroute hier mit Wanderweg rauf zur Wienerhütte hat uns eigentlich am meisten zugesagt und das werden wir jetzt in Angriff nehmen."

Und wir gehen mit.

Archiv-Video vom 18.10.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wandern in Wien - online

Neun Stadtwanderwege, drei Rund-um-Wien Wanderwege, zwei Quer-durch-Wien Wanderwege, sowie eine Reihe anderer Pfade können Sie online, mitsamt Beschreibung vorab schon virtuell erleben.

Länge: 3 Min. 02 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 19.10.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle