Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

So hat es an der Brünner Straße früher ausgesehen. Und so hat alles begonnen. Und so wird das neue Krankenhaus Nord 2015 aussehen. Auf dem ehemaligen Wiener Spitalskonzept 2030 werden an diesem Standort drei ganze Spitäler und viele wichtige Abteilungen anderer Krankenhäuser zusammengeführt.

Wilhelm Marhold, Wiener Krankenanstaltenverbund-Generaldirektor: "Es wird ein Haus mit knapp 800 Betten sein und es wird das modernste sein, das der Wiener Krankenanstaltenverbund und was wir auch österreichweit - und ich traue es mir fast zu sagen: weltweit - bieten können."

Zusätzlich wird es hier eine neue kinder- und jugendpsychiatrische Abteilung geben.

Sonja Wehsely, Wiener Gesundheitsstadträtin: "Das Besondere am Krankenhaus Nord ist, dass es eine vollkommen andere Betriebsstruktur auch haben wird und jetzt zunächst einmal auf der einen Seite - man sieht dieses riesige Areal mit dieser riesigen Baustelle hier - viele hundert Arbeitsplätze hier schaffen und sichern wird, für die Zeit, die dieses Krankenhaus gebaut wird. Aber auch in Zukunft viele hundert Arbeitsplätze bei der Stadt Wien sichern wird, weil wir mit dem Flaggschiff Krankenhaus Nord und allen anderen Veränderungen, die wir in den nächsten Jahren im Krankenanstaltenverbund umsetzen werden, eines zum Ziel haben: nämlich die hohe Qualität der Gesundheitsversorgung in dieser Stadt für alle Wienerinnen und Wiener - egal ob sie viel Geld haben oder wenig Geld haben, ob sie alt sind oder jung sind, ob sie Männer oder Frauen sind, wo immer sie geboren sind - zu sichern - und zwar im Eigentum der Gemeinde Wien."

Nach seiner Fertigstellung 2015 wird das Krankenhaus Nord das modernste Spital Österreichs sein. Hier werden pro Jahr 40.000 Menschen stationär und rund 250.000 Personen ambulant versorgt werden können. Das neue Krankenhaus wird von einer völlig neuen Betriebsstruktur profitieren und sowohl höchste Effizienz als auch größte Qualität für Patientinnen und Patienten, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinen.

Archiv-Video vom 18.09.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Grundsteinlegung für Krankenhaus Nord

Das Krankenhaus Nord ist ein Eckpfeiler des Spitalskonzeptes 2030, mit dem die Weichen für die Zukunft in der Wiener Gesundheitsversorgung gestellt werden. Mit der Grundsteinlegung beginnen nun die Rohbauarbeiten in der Brünner Straße.

Länge: 2 Min. 18 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 18.09.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle