Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Rechtzeitig zum Schulanfang haben wir uns schlau gemacht, wie Sie ihr Volkschulkind ideal auf den Schulweg vorbereiten können.

Kinder sind die gefährdetsten Verkehrsteilnehmer. In den vergangenen Jahren haben die Unfallzahlen auf Zebrastreifen um 40 Prozent zugenommen. Jetzt zu Schulbeginn bekommt das Schulwegtraining wieder eine besondere Bedeutung.

Gabriele Steinbach, Koordinatoren für FußgängerInnen- und Jugendangelegenheiten: "Kinder müssen, wenn sie Volksschulkinder sind, ganz besonders üben, üben und wieder üben, weil sie nur durch das Handeln lernen können. Sie können nicht durch Wissensvermittlung aus einem Buch lernen oder zu Hause am Computer, sondern sie müssen vor Ort sein und müssen die Situationen, die sie am Schulweg erleben werden - in der Situation, echt vor Ort - üben, ausprobieren und von den Eltern angeleitet werden. Wichtig ist, dass die Eltern gemeinsam mit den Kindern vor Schulbeginn üben und auch, nachdem die Schule schon begonnen hat, hin und wieder ein bisschen Nachschau halten - vielleicht hinten nachgehen oder sich führen lassen von den Kindern. Und von Zeit zu Zeit schauen: machen sie noch das, was wir geübt haben oder sollten wir vielleicht eine kleine Auffrischung machen? Denn man darf nie vergessen: Kinder lassen sich leicht ablenken, wenn Freunde, die sie den ganzen Sommer nicht gesehen haben, dabei sind, gibt es sehr viele neue Dinge zu besprechen: was im Sommer gewesen ist und was im neuen Schuljahr neu oder anders ist. Das heißt, es gibt viele Arten der Ablenkung. Es ist daher für Kinder schwierig, sich auf den Schulweg zu konzentrieren und da brauchen sie von uns Erwachsenen Unterstützung."

wien.at-schulweg.wien.at."

Archiv-Video vom 30.08.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schulwegpläne - Tipps für die Verkehrssicherheit von Kindern

Kinder sind die gefährdetsten Verkehrsteilnehmer. Jetzt zu Schulbeginn bekommt das Schulwegtraining wieder eine besondere Bedeutung.

Länge: 3 Min. 06 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 31.08.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle