Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Wiener Parkbetreuung das Leben der Jugend in Wien - mit dem Ziel, den unterschiedlichen Generationen ein konfliktfreies Miteinander und Nebeneinander zu ermöglichen. Das erste Projekt wurde von den Kinderfreunden 1991 im 20. Bezirk organisiert.

Karl Ceplak, Wiener Landesjugendreferent: "Das hat sich durchaus als Erfolgsmodell dargestellt, sonst würde es nicht seit 20 Jahren schon die Parkbetreuung geben. Die ja ursprünglich eingeführt wurde als Pendant zu den Parksheriffs. Und die Stadt hat gesagt: 'Nein, wir wollen Angebote setzen, damit Jugendliche den Park als ihren feststellen können und sich damit identifizieren können.' Und es ist sukzessive auch die Devastierung zurückgegangen."

Die Parkbetreuung ist stadtteilorientiert, das heißt, die Programme sind im unmittelbaren Umfeld der Kinder und können so auf die Bedürfnisse der Jugend abgestimmt werden.

Karl Ceplak, Wiener Landesjugendreferent: "Da kommt zum Beispiel ein Team her mit unterschiedlichen Utensilien, die sie dafür mithaben, damit Kinder mit einem Fallschirm spielen, sie haben unterschiedliche Sportgeräte mit, Malutensilien und so weiter. Die Hauptzielgruppe sind natürlich Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr. Aber darüber hinaus gibt es immer wieder spezielle Angebote auch für ältere Jugendliche, gemeinsame Angebote, die auch von Erwachsenen genutzt werden können."

Wie etwa Dialoggruppen im Park, die auch Eltern oder ältere Menschen mit einbeziehen. 450.000 Kinder und Jugendliche können dieses Angebot in allen Wiener Bezirken nutzen.

Mona Müller, wien.at-Langen Nacht der Jugendarbeit' kennenlernen."

Archiv-Video vom 01.08.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Parkbetreuung in Wien

Seit mehr als 20 Jahren können Kinder und Jugendliche in Wien auch im Sommer auf Betreuung setzen. Die Wiener Parks laden auch in den heißen Monaten zu einem bunten Programm ein.

Länge: 1 Min. 53 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 03.08.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle