Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Spitalskonzept und dem regionalen Strukturplan soll der erhöhte Bedarf an Betreuung gesichert werden."

Die Zeit steht nicht still und die Welt verändert sich - so auch im Gesundheitsbereich. Bis 2020 soll sich einiges verändern. Neue Versorgungsformen oder auch eine moderne Kooperation zwischen stationärem, ambulantem und niedergelassenem Bereich verlangen nach einer neuen Struktur.

Wilhelm Marhold, Generaldirektor Wiener Krankenanstaltenverbund: "Wir werden mehr Pflegebetten brauchen und weniger akute Spitalsbetten. Es sieht deswegen dieser Plan bis 2020 vor, dass in Wien gesamt 670 Spitalsbetten, also Akutversorgung, abgebaut werden und gleichzeitig 1.500 Pflegebetten aufgebaut werden."

Künftig werden sechs spezialisierte Spitäler sowie das Allgemeine Krankenhaus die Gesundheitsversorgung in Wien übernehmen.

Wilhelm Marhold, Generaldirektor Wiener Krankenanstaltenverbund: "Wir werden 2020, in dem Spitalskonzept bis 2030, sechs Schwerpunkt-Spitäler haben und das Wiener AKH, und werden die Leistungen schwerpunktmäßig in diesen Häusern konzentrieren. Das wird die Qualität sichern, weil nur das, was man schwerpunktmäßig häufig macht, macht man auch gut. Und es wird damit eine ausgewogene Verteilung über die Wiener Bezirke geben. Beispielsweise entspricht diesem Konzept die Neuerrichtung des Krankenhauses Nord. Somit wird die große Region Floridsdorf und Donaustadt das große Donauspital haben und das Krankenhaus Nord. Die anderen großen Schwerpunkt-Krankenhäuser Wilhelminenspital, Kaiser-Franz-Josef, Krankenhaus Hietzing und Rudolfstiftung."

Die herzchirurgische Versorgung wird dann etwa einerseits vom Pflege beinhaltet."

Archiv-Video vom 04.07.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Zukunft der Gesundheitsversorgung in Wien

Wien wächst und Wien wird älter, daher braucht die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Wien eine neue Regelung. Mit dem Spitalskonzept und dem regionalen Strukturplan soll der erhöhte Bedarf an Betreuung gesichert werden.

Länge: 2 Min. 32 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 06.07.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle