Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Festival der Bezirke.

Anita Zemlyak, Festival der Bezirke: "Hier wird unsere Eröffnungsbühne stehen mit einem wunderbaren Programm: Courtney Jones, Tanz Baby! featuring Tamburica - ganz was Neues."

Jeden Tag ein neuer Bezirk, jeden Tag ein neues Programm. Anita Zemlyak, Festival der Bezirke: "Zum Beispiel 'Tafel unter freiem Himmel' ist ein Projekt, wo in fünf Bezirken öffentliche Räume zu Wohnzimmern umfunktioniert werden, wo es Kulinarisches und Musikalisches aus aller Welt gibt."

Anita Zemlyak, Festival der Bezirke: "Es gibt Konzerte, es gibt Führungen, es gibt Straßenfeste - es gibt für Jung und Alt Programm, wo Volksschüler mit Seniorinnen und Senioren gemeinsam Graffitis machen zu einem Thema."

Anita Zemlyak, Festival der Bezirke: "Wir wollen Menschen anregen, sich mit Kunst und Kultur auseinander zu setzen und möglichst viel von dieser Stadt zu sehen."

Anita Zemlyak, Festival der Bezirke: "Wienerinnen und Wiener können in dieser Zeit gratis ihre Privatfilme zum Digitalisieren bringen."

Bereits zum vierten Mal geht das Festival heuer über die Bühne und der diesjährige Schwerpunkt gilt dem Thema "Generationen" und wurde in Anlehnung an das "Europäische Jahr für aktives Altern" gewählt.

Anita Zemlyak, Festival der Bezirke: "Viel, viel, viel Programm!"

Mona Müller, wien.at-www.wirsindwien.com. Damit verabschiede ich mich für diese Woche von Ihnen und freue mich, wenn Sie auch ab kommendem Freitag wieder zusehen, dann melden wir uns mit Neuem aus der Stadt wieder. Bis zum nächsten Mal bei wien.at-TV."

Archiv-Video vom 16.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Festival der Bezirke 2012

Von 1. bis 23. Juni hat Wien jeden Tag einen neuen Anlass zu feiern. Im Zentrum stehen Wiener Künstler und die Vielfalt der Kulturen und natürlich die 23 Gemeindebezirke.

Länge: 1 Min. 59 Sek.
Produktionsdatum: 2012
Erstausstrahlung: 18.05.2012
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle