Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at- wien.at-Wiener Hauptbahnhof, tut sich derzeit viel. Seit Juni etwa entsteht das charakteristische Rautendach. Doch abseits der Bauarbeiten hat ein Team der Stadtarchäologie etwas Besonderes entdeckt. Wir haben einen Blick in die Vergangenheit Wiens geworfen."

Mit dem Bau des Wiener Hauptbahnhofs beginnt in Wien eine neue Ära. Doch was war eigentlich vor dem neuen Bahnhof da? Ein Team der Stadtarchäologie geht genau dieser Frage nach und buddelt nach Antworten.

Karin Fischer-Ausserer, Wiener Stadtarchäologie: "Wir haben Straßenläufe verorten können. Wir haben einen Straßengraben gefunden, wir haben eine Wasserleitung aus dem 18. Jahrhundert finden können. Und aufgrund dessen haben wir jetzt eben diese Grabung geplant, die höchstwahrscheinlich bis in den Winter hinein laufen wird."

Anhand von sogenannten Suchschnitten konnten die Archäologen in die Geheimnisse des Erdreichs einblicken. Mittlerweile gibt es drei Grabungsprojekte.

Karin Fischer-Ausserer, Wiener Stadtarchäologie: "Wir stehen hier im Bereich des Projektes 3. Man sieht im Gelände noch die Suchschnitte, die jetzt schon sozusagen durch die Grabung erweitert wurden, und haben hier die Vorgängerstraße der Gudrunstraße erfassen können, die auf Plänen des 18. Jahrhunderts, im Speziellen auch auf einem Plan etwa um 1730 schon drauf war, die also älter ist. Wir können den Verlauf, die Dimensionen abschätzen, die Richtung, in die diese Straße gegangen ist."

Das Team hat aber auch eine weitere Straße entdeckt. Sie führt in Richtung Schwarzenbergplatz und wird von den Archäologen als Prinz-Eugen-Straße bezeichnet.

Karin Fischer-Ausserer, Wiener Stadtarchäologie: "Diese Prinz-Eugen-Straße wird begleitet von der Urselbrunnen-Wasserleitung, die wir auch gefunden haben. Der Urselbrunnen konnte im 10. Bezirk, Laaer Berg entdeckt werden und hat zwei Phasen. In der ersten Phase als einfacher Brunnenbau einfach für die Wasserversorgung der Umgebung. Und in einer zweiten Phase wurde er von Fischer von Erlach sozusagen um diese unterirdische Wasserleitung ergänzt, um im Palais Schwarzenberg diese Fontänen mit Wasser speisen zu können und eben diese Gartengestaltung auszubauen. Deshalb eben als Zeitzeugnis wieder sehr spannend."

Die Ausgrabungsarbeiten werden noch bis in den Winter dauern, denn gegraben wird bei jeder Jahreszeit. Danach müssen aber etwa die Straßenverläufe der alten Gudrunstraße den neuen Bauten des Hauptbahnhofs weichen.

Karin Fischer-Ausserer, Wiener Stadtarchäologie: "Ein Archäologe nennt eine Ausgrabung eine 'organisierte Zerstörung'. Es bleibt meistens nach der Ausgrabung nichts mehr übrig. Wir graben schichtenweise von oben nach unten um die einzelnen Epochen und Zeitstufen und Befunde klar abdecken zu können. Wenn wir bei der Neuzeit beginnen, übers Mittelalter, Römerzeit, kommen wir über die Urzeit vielleicht irgendwann auf den geologisch gewachsenen Boden."

Die Arbeiten werden aber trotzdem genauestens dokumentiert und möglicherweise in einer Ausstellung aufgearbeitet. Spätestens dann können die Wiener wieder Einblicke in die Geschichte ihrer Stadt nehmen.

Archiv-Video vom 21.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ausgrabungen am Hauptbahnhof-Gelände

Auf der größten Baustelle der Stadt, dem Wiener Hauptbahnhof, tut sich derzeit viel. Abseits der Bauarbeiten hat ein Team der Stadtarchäologie etwas Besonderes entdeckt. Wir haben einen Blick in die Vergangenheit Wiens geworfen.

Länge: 3 Min. 21 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 23.09.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle