Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

In Wien leben mehr als 380.000 Menschen, die über 60 Jahre alt sind. Rund 80.000 sind sogar über 80. Ihnen widmet die Stadt jetzt einen eigenen Monat, nämlich den Monat Oktober.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Den Monat der Seniorinnen und Senioren habe ich deshalb aufgerufen, um in allen Bereichen der Stadt den Schwerpunkt darauf zu legen, für Seniorinnen und Senioren was zu machen. Und das Tolle ist: es sind über 300 Veranstaltungen, Tage der offenen Tür, Events für die Menschen über 60 in unserer Stadt herausgekommen. Spiel, Spaß, aber vor allem auch ganz viel Information."

Doch auch in den anderen elf Monaten des Jahres erhalten Wiens Senioren ein Angebot, das sich sehen lassen kann. Denn die Stadt investiert viel Geld in Pflege und Betreuung.

Peter Hacker, Fonds Soziales Wien: "Insgesamt im Jahr 2010 über 655 Millionen Euro. Das sind ungefähr zwei Drittel unseres Gesamtbudgets. Der Fonds Soziales Wien ist ja auch noch für Menschen mit Behinderung zuständig, und so weiter. Aber der größte Bereich ist der Bereich Pflege und Betreuung."

Eine wichtige Rolle spielt dabei das Kuratorium Wiener Pensionistenwohnhäuser. Im kommenden Jahr wird es sein Angebot noch individueller gestalten. Zielgruppen sind jene Menschen, die eigenständig leben möchten, jene, die nicht mehr zu Hause leben können und jene, die rund um die Uhr Betreuung brauchen.

Gabriele Graumann, Kuratorium Wiener Pensionistenwohnhäuser: "Wir werden ein ganz neues Leistungsangebot einführen und das schrittweise. Das heißt: wir wollen all denjenigen, die es brauchen, anbieten: Pflege und Betreuung individuell zugeschnitten und wir werden das schrittweise machen."

Also, ganz gleich welche Art von Betreuung man braucht, in Wien ist für jeden etwas dabei. Genau deshalb zählt das Angebot zu den besten in ganz Österreich.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Wir sind Spitzenreiter. Spitzenreiter sowohl was die Versorgung betrifft als auch was die Vielfalt betrifft. Denn was ich für ganz besonders wichtig halte, ist, dass nicht, wenn man alt wird, es auf einmal nur mehr eine Art gibt, die man für die Pflege kriegt, - das würde man sich als jüngerer Mensch auch nicht gefallen lassen - sondern entsprechend der Bedürfnisse von der schwer medikalisierten Pflege, wo 24 Stunden ein Arzt da ist, bis zu Wohngruppen, Wohngemeinschaften, betreutem Wohnen im Kuratorium Wiener Pensionistenwohnhäuser, wir eine ganz große Palette an Vielfalt haben in dieser Stadt. Und da können alle Wienerinnen und Wiener sehr stolz darauf sein, aber auch sehr beruhigt alt werden."

Archiv-Video vom 20.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Monat der SeniorInnen

In Wien leben mehr als 380.000 Menschen, die über 60 Jahre alt sind. Rund 80.000 sind sogar über 80. Ihnen widmet die Stadt jetzt einen eigenen Monat, nämlich den Monat Oktober.

Länge: 2 Min. 33 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 21.09.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle