Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Modeschule Hetzendorf natürlich an erster Stelle. Nicht nur in Sachen Mode, sondern auch, wenn es um die Ausstattung des barocken Schlosses geht. Von besonderer Bedeutung ist der Prunksaal, der zur Gänze mit einzigartigen Fresken ausgestattet ist.

Eva-Maria Gärtner, Bundesdenkmalamt: "Die Bedeutung dieses Kunstwerks liegt darin, dass wir in einem Saal stehen, der im Jahre 1716 von Carlo Carlone in Gemeinschaft mit Francesco Mesenta ausgestattet worden ist."

Edgar Mandl, Restaurator: "Das sind hochbarocke Fresken von Innocenzo Carlone. Das Besondere an den Fresken ist, dass es eine freskale Ausstattung von der Decke bis zum Fußboden ist. Das ist in vielen Fällen in dieser Form nicht mehr erhalten."

In mühevoller Kleinarbeit wurden die Fresken jetzt restauriert. Sechs Personen waren damit neun Monate lang beschäftigt. Über 5.000 Stunden flossen in die Wiederherstellung des Kunstwerks.

Edgar Mandl, Restaurator: "Sie waren stark verschmutzt und zusätzlich flächenmäßig fast bis zu fünfmal übermalt. Das stammt aus verschiedenen Restaurierungsphasen in den diversen Jahrhunderten und das mussten wir alles entfernen. Dann hat es sehr viele Risse gegeben, das ergibt sich aus der Baustatik der Dachträgerkonstruktion, et cetera."

Selbst die Schüler der Modeschule durften den Restauratoren über die Schulter blicken. Denn auch künstlerisch haben die Fresken für die Schule eine ganz besondere Bedeutung.

Monika Kycelt, Modeschule Wien: "Das ist natürlich hier einfach toll, in diesem Ambiente sich künstlerisch, kreativ zu betätigen. Es war auch während der Restaurationsphase so, dass unsere SchülerInnen hier öfter mit den Lehrenden auch rein von der Technik des Restaurierens und von der Freilegung der Originalfarben, eben hier nachgeschaut haben und auch sehr viel dabei lernen konnten. Das war auch ganz toll."

Eine Gelegenheit, das Kunstwerk zu bestaunen, gibt es heuer noch. Denn am 25. September findet wieder der Tag des Denkmals statt, bei dem auch die Modeschule Hetzendorf ihre Pforten öffnet.

Eva-Maria Gärtner, Bundesdenkmalamt: "Im Zuge dieses offenen Denkmals kann die Bevölkerung auch heuer wieder das Schloss Hetzendorf besichtigen. Mit diesem eben fertig restaurierten Festsaal, aber auch dem sogenannten chinesischen Zimmer, das sich dann gleich anschließend an diesen befindet."

Archiv-Video vom 14.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Restauration der Fresken im Schloss Hetzendorf

Das Schloss Hetzendorf im 12. Bezirk ist nicht nur Sitz der Wiener Modeschule, es birgt auch geheime Schätze. Denn im Festsaal befindet sich eine einzigartige Freskenausstattung, die fast 300 Jahre alt ist. Nach der Restaurierung erstrahlt sie nun in neuem Glanz.

Länge: 2 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 16.09.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle