Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at- am Rathausplatz, das bis Anfang September noch einiges zu bieten hat."

Das Film Festival am Wiener Rathausplatz begeistert schon seit über 20 Jahren Freunde der Musik und der Kulinarik. Auch heuer kann sich das Angebot wieder sehen lassen.

Barbara Forsthuber, Stadt Wien Marketing GmbH: "Zum 21. Mal kann man hier während der Sommermonate Kultur pur genießen. Zum einen gibt es hier auf der Leinwand, auf der großen, vor dem Rathaus jeden Abend Konzerte, Ballett, Popkonzerte, die neuesten Übertragungen, Neujahrskonzert et cetera. Und für all jene, die neben der Kultur auch das Kulinarische genießen wollen, sind hier 22 Gastronomen, die mit Speisen aus aller Welt unsere Gäste verwöhnen."

Das Film Festival läuft noch bis 4. September. Das Filmprogramm reicht wie immer von klassischen Konzerten bis hin zur Popmusik. Da ist natürlich für jeden etwas dabei. Barbara Forsthuber, Stadt Wien Marketing GmbH: "Ganz vorab muss man sagen: Am 3. September, der Saisonauftakt der Staatsoper, das ist eine Live-Übertragung: 'Simon Boccanegra' von Giuseppe Verdi. Das ist, glaube ich, das Highlight jetzt noch. Wir haben aus dem modernen Musikgenre 'The Legends' aus dem Jazzfest Montreux mit David Sanborn. Also ein Aufgebot an großen Stars." Im Gastronomiebereich gibt es unterdessen Speisen aus aller Welt. Den Gaumenfreuden sind da keine Grenzen gesetzt.

Barbara Forsthuber, Stadt Wien Marketing GmbH: "Wir haben vom Straußen-Steak bis zum Kaiserschmarrn, italienische Küche, griechische Küche, wir haben indonesische Küche. Es gibt Bowle, es gibt ein gutes Weizenbier, also ich glaube, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Man sollte wirklich herkommen und es ausprobieren und sich auch nicht vom Regen abschrecken lassen. Das ist ganz wichtig, denn wir haben überdachte Bereiche. Also selbst, wenn uns der Regen überraschen sollte - kann man in der heurigen Saison nicht sagen - sollte der Regen eintreten, dann kann man ohne Weiteres das Ganze hier im überdachten Bereich genießen."

Am Wiener Rathausplatz ist den ganzen Sommer über etwas los. Und das natürlich bei freiem Eintritt.

Barbara Forsthuber, Stadt Wien Marketing GmbH: "Also es sollte wirklich jeder die Möglichkeit haben hier Hochkultur zu null Eintrittskosten genießen zu können."

Archiv-Video vom 18.08.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Film Festival am Rathausplatz

Den Sommer über sind Burgtheater und Oper geschlossen. Das heißt aber nicht, dass Kulturfreunde auf klassische Musik und Theatervorstellungen verzichten müssen. Möglich ist das beim Film Festival am Rathausplatz, das bis Anfang September noch einiges zu bieten hat.

Länge: 2 Min. 47 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 19.08.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle