Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Wiener Trinkbrunnen, von denen es über 900 in der Stadt gibt. Auch aus ihnen fließt bestes Wiener Hochquellwasser."

Aus den Bergen fließt es direkt nach Wien - das Wiener Hochquellwasser. Das kühle Nass sprudelt aber nicht nur aus den Wasserhähnen, sondern auch aus den über 900 Trinkbrunnen in der Stadt.

Walter Kling, Wiener Wasserwerke (MA 31): "Wir haben sehr viel in den Wiener Gärten und in den Wohnhausanlagen, das sind sogenannte Trinkbrunnen, die fast ein bisschen wie die Feuerhydranten ausschauen, aber einen Hebel haben, wo man Wasser entnehmen kann. Die sind sehr beliebt. Wir haben im innerstädtischen Bereich die bekannten Murbrunnen. Das sind Steinskulpturen, die in den Parkanlagen stehen und künstlerisch gestaltet sind. Wir haben aber auch diese mobilen Trinkbrunnen, die seit 2008, seit der Europameisterschaft wirklich prominent an prominenten Plätzen eingesetzt werden."

Besonders beliebt sind die mobilen Trinkbrunnen. Sie stammen von der Fußball-Europameisterschaft 2008 und werden auch weiterhin vor allem bei Großveranstaltungen eingesetzt.

Walter Kling, Wiener Wasserwerke (MA 31): "Wir haben den Bedarf gehabt, dass Trinkbrunnen an großen Veranstaltungspunkten notwendig waren und seit 2008 ist das eine beliebte Lösung für große Veranstaltungen, aber auch für die Touristen in Wien an neuralgischen Punkten, wo viele Leute vorbeikommen, setzen wir diese Brunnen ein. Es sind mobile Trinkbrunnen, die über einen bestehenden Feuerhydrant gestellt werden und so das Wiener Wasser verfügbar machen."

Die hohe Wasserqualität ist auch bei den Trinkbrunnen gegeben. Denn hier fließt nur reines Hochquellwasser.

Walter Kling, Wiener Wasserwerke (MA 31): "Natürlich haben alle diese Trinkbrunnen eine Versorgung mit Hochquellwasser und sind natürlich deswegen auch sehr beliebt bei den Touristen, weil das für jemanden, der nach Wien kommt, einzigartig ist, wie frisch und kalt das Wasser aus der Leitung kommt. Und sehr viele füllen dann ihre Wasserflaschen, die sie vielleicht irgendwo anders gekauft haben, dann mit dem Wiener Hochquellwasser auf."

Die Wiener Trinkbrunnen kommen in der warmen Jahreszeit zum Einsatz. Den Winter über werden sie zum Teil abmontiert, gereinigt und gewartet, damit dann im darauffolgenden Jahr wieder reines, klares Hochquellwasser fließen kann.

Archiv-Video vom 10.08.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Trinkbrunnen versorgen mit frischem Hochquellwasser

In der heißen Jahreszeit sorgen sie für Frische und Abkühlung, wenn es denn wirklich heiß ist. Die Rede ist von den Wiener Trinkbrunnen, von denen es über 900 in der Stadt gibt. Auch aus ihnen fließt bestes Wiener Hochquellwasser.

Länge: 2 Min. 21 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 12.08.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle