Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Pflege und Gesundheit stehen in Wien an erster Stelle. In diesen Bereichen tut sich derzeit viel. Zu verdanken ist das einerseits dem Geriatriekonzept, bei dem neue moderne Pflegewohnhäuser entstehen, und andererseits dem Spitalskonzept.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Das Wiener Spitalskonzept 2030 sieht vor, dass wir sieben Spitalsstandorte haben werden, die beste medizinische Qualität bieten werden und die auch die Schwerpunkte setzen."

In der ganzen Stadt werden die Spitäler also auf Vordermann gebracht. Das Prestigeprojekt schlechthin ist aber das Krankenhaus Nord, das auf dem ehemaligen Krankenhaus Nord, wo drei ganze Krankenhäuser - nämlich die Semmelweis-Frauenklinik, das Orthopädische Krankenhaus Gersthof und das Floridsdorfer Krankenhaus - zur Gänze nach Wien Nord übersiedeln werden."

Knapp 1,8 Milliarden Euro investiert die Stadt in das Bauprogramm im Gesundheits- und Pflegebereich. Der Großteil davon - nämlich 1,2 Milliarden Euro - fließt in die städtischen Krankenhäuser.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Da ist sicherlich zu nennen das Kaiser-Franz-Josef-Spital, wo wir den Teilneubau eins, den Wirtschaftshof, bereits in der Dachgleiche haben. Der wird im nächsten Jahr fertig werden. Das ist eine Zentralisation aller Support-Bereiche. So wird aber auch die Apotheke für alle Spitäler, die im Süden Wiens sind, dort im Kaiser-Franz-Josef-Spital konzentriert."

Die Investitionen werden in der Wiener Spitals- und Pflegelandschaft also einiges verändern. Das ist nicht nur gut für die Patienten, sondern auch für die Wiener Wirtschaft.

Sonja Wehsely, Gesundheits- und Sozialstadträtin: "Dass gerade im Bereich der Bauwirtschaft die Sicherheit gegeben ist, dass Wien weder in der Krise noch jetzt nach der Krise bei der Frage der Investitionen nachlässt. Was ganz wichtig ist für den Wirtschaftsstandort, weil es auf der einen Seite die Arbeitsplätze sichert im Gesundheits- und Pflegebereich, aber auch im Baubereich. Was wiederum einen hohen privaten Konsum mit sich bringt, was wichtig ist fürs Wirtschaftswachstum, was wiederum wichtig ist für eine niedrige Arbeitslosigkeit."

Archiv-Video vom 15.06.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Geriatrie- und Spitalskonzept

Pflege und Gesundheit - zwei wichtige Themen in Wien. In diesen Bereichen tut sich einiges in den kommenden Jahren. Zu verdanken ist das einerseits dem Geriatriekonzept und andererseits dem Spitalskonzept.

Länge: 2 Min. 11 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 15.06.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle