Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Wiener Hauptbahnhof laufen auf Hochtouren. Neben dem Bahnhof selbst entstehen auch Büros, Wohnungen und ein Bildungscampus. Wir haben einen Blick in die Zukunft geworfen."

Das Quartier Belvedere, ein neuer Stadtteil zwischen Gürtel, Schweizergarten und dem künftigen Hauptbahnhof. Hier sollen Büros, Wohnungen und Kultureinrichtungen entstehen.

Brigitte Jilka, Stadtbaudirektorin: "Im Quartier Belvedere entstehen in erster Linie Arbeitsplätze, also wie schon gesagt im Bankensektor, aber auch darüber hinaus. Im Quartier Belvedere wird es aber auch jede Menge Lokale geben, es wird belebte Erdgeschosszonen geben, die einladen, dass man sich auch dort aufhält. Also keine Fluchtburg, wo man am Abend wieder weggeht, sondern etwas, was auch zum Ziel für alle Wienerinnen und Wiener werden soll."

An der Gestaltung des Quartiers sind gemeinsam mit der Stadt Wien mehrere Investoren beteiligt, darunter etwa die Erste Bank, PORR Solutions oder die Sparkasse Immobilien Tag der offenen Baustelle am 17. Juni ein Bild davon machen - und vielleicht einen Blick in die Zukunft werfen.

Brigitte Jilka, Stadtbaudirektorin: "Wenn man sich vor Augen hält, dass Wien bis vor ein paar Jahren ein großer Puffer war, um jetzt in der Eisenbahnsprache zu sprechen, weil jede Zugrelation in Wien geendet hat und weil man immer umsteigen musste. Jetzt haben wir einen zeitgemäßen europäischen Durchgangsbahnhof, wo wir wirklich das Herz und die Drehscheibe sind zwischen Osten und Westen."

Archiv-Video vom 25.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Quartier Belvedere" am Hauptbahnhof vorgestellt

Die Arbeiten am Wiener Hauptbahnhof laufen auf Hochtouren. Neben dem Bahnhof selbst entstehen auch Büros, Wohnungen und ein Bildungscampus. Wir haben einen Blick in die Zukunft geworfen.

Länge: 2 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 27.05.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle