Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Knapp 150 Kilometer nördlich von Wien liegt die südmährische Stadt Brünn. Viele Kooperationen verbinden die beiden Städte.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Die gemeinsame ökonomische Entwicklung in dieser Region und die Voraussetzungen dafür. Das ist etwa der Verkehrsausbau, das ist aber natürlich auch die Frage der Zusammenarbeit im ganzen Bildungsbereich. Natürlich auch mit der sehr berühmten Universität von Brünn, der Masaryk-Universität, aber auch mit Forschungseinrichtungen, die es gerade in Brünn auch gibt. Es gilt ja auch als die Stadt der Messen, die berühmte Brünner Messe beispielsweise. Das ist auch immer so ein Zeichen dafür, dass es hier Entwicklungen gibt."

Roman Onderka, Brünner Oberbürgermeister: "Ich persönlich und auch unsere Stadt sind Wien und dem Bürgermeister sehr dankbar für die Kooperation, die wir sehr schätzen."

Geht es nach den beiden Bürgermeistern, sollen auch die Straßen- und Bahnverbindungen zwischen den Städten verbessert werden.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Das ist das allernächste Projekt und das ist sehr wichtig und da bestehen wir auch darauf: die Verlängerung der Centrope gestärkt.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Seit dem Wegfall des Eisernen Vorhangs ergeben sich für Wien ganz andere Möglichkeiten und Centrope ist eine solche Möglichkeit tatsächlich überregional in einem freien Zusammenschluss freier Völker, wie das Europa ja auch darstellt, seine Größe und seine Gravitationskraft zu entwickeln. Da sind wir auf einem sehr guten Weg dazu."

So werden Wien und Brünn auch weiterhin die gute Nachbarschaft pflegen. Denn man ist sich ja gar nicht so unähnlich.

Michael Häupl, Wiener Bürgermeister: "Wir haben ein bisschen eine ähnliche Kultur, einen ähnlichen Essensgeschmack - noch böhmischer, wenn man so sagen kann, obwohl es Mähren ist, als das in Österreich ohnehin schon der Fall ist. Man fühlt sich wirklich wie wenn man bei Freunden zu Gast ist."

Archiv-Video vom 10.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Kooperation zwischen Wien und Brünn

Knapp 150 Kilometer nördlich von Wien liegt die südmährische Stadt Brünn. Viele Kooperationen verbinden die beiden Städte, die auch künftig weiterhin eng zusammenarbeiten wollen.

Länge: 2 Min. 34 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 11.05.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle