Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Universitäts-Infrastrukturprogramms refundiert die Stadt nämlich jährlich die geleistete Grundsteuer.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Wir sind der Meinung, dass Forschung und Entwicklung für die Wiener Wirtschaft ganz besonders wichtig ist. Die Ideen von heute sind das Wirtschaftswachstum von morgen. Die Innovationen von heute sind die Arbeitsplätze von morgen. Deswegen investiert die Stadt Wien, obwohl wir eigentlich nicht dafür zuständig sind, doch beträchtliche Mittel in Forschung und Entwicklung. Ganz besonders haben wir uns schon vor einigen Jahren entschieden die Grundsteuer, die die Stadt Wien von den Universitäten einnimmt, wieder zurückzugeben in Form von Projektunterstützung - das sogenannte Universitäts-Infrastrukturprogramm, wo wir Infrastruktur unterstützen, damit die Universitäten besser arbeiten können."

Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren dadurch über sieben Millionen Euro in 45 Infrastrukturprojekte investiert. Die Technische Universität darf sich so etwa über eine neue Röntgenanlage und einiges mehr freuen.

Sabine Seidler, Vizerektorin für Forschung, TU Wien: "Wir haben bisher im Wesentlichen im Bereich Materialwissenschaften investiert in den letzten Jahren. Und gerade im aktuellen Projekt beschäftigen wir uns mit Infrastrukturen, die helfen im Bereich Robotik, letztendlich im Bereich Mechatronik, Forschungsarbeiten zu erledigen."

Für Wiens Universitäten ist das Programm besonders wichtig, vor allem, wenn es immer schwieriger wird, neue Infrastruktur anzuschaffen. Die Forschungsgeräte können so immer auf dem neuesten Stand der Technik sein.

Sabine Seidler, Vizerektorin für Forschung, TU Wien: "Für die TU Wien hat sich das positiv ausgewirkt, weil wir dadurch in die Lage versetzt wurden, zusätzliche Infrastrukturen den Wissenschaftlern zur Verfügung zu stellen, die wir ohne dieses Programm nicht hätten zur Verfügung stellen können. Außerdem haben wir diese Infrastrukturen in Einheiten zusammengefasst und dadurch wird natürlich der Mehrwert natürlich noch wesentlich gesteigert."

Jedes Jahr findet im Rahmen des Programms eine Ausschreibung statt. Für heuer stehen die geförderten Projekte bereits fest. Insgesamt werden rund 1,4 Millionen Euro investiert.

Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen und Wirtschaftspolitik: "Das funktioniert so, dass wir eine Ausschreibung machen. Die Universitäten können sich mit ganz konkreten Projekten bewerben und wir zahlen dann einen Beitrag, einen Zuschuss. Es gibt viele Projekte, da fehlt noch ein gewisses Geld, um sie wirklich umsetzen zu können. Und solche Projekte unterstützen wir besonders gerne, denn damit kann man Dinge ermöglichen, die sonst nicht passieren würden. Das dient den Universitäten, dient den Studierenden und dient der Wiener Wirtschaft."

Archiv-Video vom 09.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Infrastrukturprogramm für Wiener Universitäten

Abschließend machen wir noch einen Abstecher ins Rathaus zum wöchentlichen Mediengespräch des Bürgermeisters. Dabei ist es um ein Infrastrukturprogramm für Wiens Universitäten gegangen.

Länge: 2 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 11.03.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle