Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Wiener Volkshochschulen eine ganz besondere Rolle. Mit stark verbilligten Kursen für Mobilpassbesitzer wollen sie nun noch mehr Wissenshungrige ins Klassenzimmer locken."

Freie Bildung für alle - ganz gleich woher man kommt oder wie viel man verdient - das bieten die Wiener Volkshochschulen. Für Menschen mit geringem Einkommen gibt es deshalb jetzt noch günstigere Kurse.

Mario Rieder, Die Wiener Volkshochschulen: "Es ist so, dass alle Menschen, die den Mobilpass der Stadt Wien haben, die Möglichkeit haben, sehr viele Kurse bei den Wiener Volkshochschulen um nur einen Euro pro Unterrichtsstunde zu besuchen. Es umfasst das gesamte Spektrum unseres Angebots. Das sind Sprachkurse - Englischkurse, Spanischkurse - genauso wie Bewegungskurse oder auch wichtige Qualifikationen für den Beruf, wie zum Beispiel wien.at-Applikation. Was die alles kann, haben wir uns näher angesehen."

Zeitung lesen - das war gestern. Heute lesen viele nur noch auf mobilen Endgeräten - wie etwa auf dem iPhone und auf dem iPad. Für sie hat sich die Stadt Wien jetzt eine eigene Applikation einfallen lassen.

Alexander Kühn, wien.at: "Die wien.at-100. Frauentags am 8. März um die Frauenpolitik gegangen ist."

Anlässlich des 100. Frauentags hat die Stadt Wien jetzt wieder den Frauenbarometer erstellen lassen. Frauen verrichten immer noch den Großteil der klassischen Hausarbeiten, ganz gleich, ob sie berufstätig sind oder nicht.

Sandra Frauenberger, Wiener Frauenstadträtin: "Wir sind leider noch weit von unserem tatsächlichen Ziel der Gleichstellung entfernt. Man braucht sich nur unsere Einkommensschere anschauen. Man braucht sich nur anschauen: Die Verteilung von Frauen in Führungspositionen im Gegensatz zur Verteilung der Männer. Wie schwierig es ist, nach wie vor, für Frauen - trotz toller Ausbildung - tatsächlich die gläserne Decke zu durchbrechen. Und eines, das zeigt uns der Frauenbarometer, den wir immer im Vorfeld vom internationalen Frauentag machen, sehr, sehr gut und sehr, sehr deutlich: Wir sind sehr, sehr weit weg von Halbe-Halbe in der Verteilung von der sogenannten bezahlten und unbezahlten Arbeit."

Der negative Trend setzt sich auch bei der Kinderbetreuung fort. Denn auch hier machen Frauen den Großteil der Arbeit. Einen Lichtblick gibt es aber immerhin.

Sandra Frauenberger, Wiener Frauenstadträtin: "Wo man einen gleichen Zugang sieht und eine gerechte Verteilung sieht, ist im Zugang zur Bildung. Das hat aber auch oft dann nicht die Konsequenz, die wir uns deshalb schon einmal wünschen würden, weil dann doch nicht die gläserne Decke durchbrochen wird. Aber es funktioniert der Zugang zur Bildung gleichberechtigt und das ist gut so."

Um die Ungleichheiten aus dem Weg zu räumen, wünscht sich die Frauenstadträtin eine Reihe von konkreten Maßnahmen.

Sandra Frauenberger, Wiener Frauenstadträtin: "Deswegen müssen wir raus aus dieser Unverbindlichkeit und aus der Analyse, hin in die Verbindlichkeit. Und die heißt Quoten, Einkommenstransparenz und Koppelung öffentlicher Gelder an die betriebliche Frauenförderung."

Vieles davon hat die Stadt schon umgesetzt: Die Quote für Frauen in Führungspositionen ist seit 1997 von fünf auf 36 Prozent gestiegen. Aber auch bei der öffentlichen Auftragsvergabe wird auf die betriebliche Frauenförderung geachtet.

Sandra Frauenberger, Wiener Frauenstadträtin: "Also, wir haben eben zum Beispiel die öffentliche Auftragsvergabe an die betriebliche Frauenförderung gekoppelt, und zwar in sehr großen Bereichen. Denn die Großdemo für Frauenrechte statt. Ab 14 Uhr geht’s vom Schwarzenbergplatz über den Ring bis zum Parlament, wo um 16 Uhr eine Abschlusskundgebung stattfindet.

Archiv-Video vom 02.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wien.at-TV - Aktuelle Sendung vom 04. März 2011

Folgende Themen erwarten Sie in dieser Sendung: Die Volkshochschulen bieten Kurse für Mobilpassbesitzer um einen Euro an, wien.at ist mit einer eigenen Applikation auf mobilen Endgeräten verfügbar und der Frauentag feiert seine ersten 100 Jahre.

Länge: 9 Min. 20 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 04.03.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle