Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-ÖkoKauf ist jetzt von der Europäischen Union ausgezeichnet worden. Wir haben uns die Initiative näher angesehen."

Wenn die Stadt Wien etwas einkauft, dann nur nach ökologischen Prinzipien. Geregelt ist das durch den so genannten "ÖkoKauf Wien".

Christian Lang, ÖkoKauf Wien: "Der ÖkoKauf ist ein Projekt, das von der Stadt Wien 1998 ins Leben gerufen wurde, um die Anforderungen an die von der Stadt Wien beschafften Lieferungen und Leistungen ökologischer zu gestalten."

Jährlich gibt die Stadt für Beschaffungen etwa fünf Milliarden Euro aus. Aber auch Aufträge werden nach ökologischen Gesichtspunkten vergeben.

Christian Lang, ÖkoKauf Wien: "ÖkoKauf Wien versucht jetzt themenspezifisch Anforderungen an die zu beschaffenden Lieferungen und Dienstleistungen festzulegen, die dann von den - in der Regel dezentral agierenden - beschaffenden Dienststellen angewendet werden müssen. Und so die Ökologie in die Beschaffung der Stadt Wien einzieht."

Geleitet wird der "ÖkoKauf" von der Stadtbaudirektion und der Wiener Umweltschutzabteilung. Kleinere Arbeitsgruppen erstellen dann die ökologischen Kriterien. Die kommen etwa bei Bauprojekten, bei den Fahrzeugen der Stadt oder auch beim Papier zur Anwendung.

Christian Lang, ÖkoKauf Wien: "Hier in dieser Papier-Mustermappe werden die gängigen Papiere, die im Büro- und Schulbereich verwendet werden, beschrieben und sozusagen nur jene dargestellt, die den ökologischen Anforderungen auch entsprechen. Hier gibt’s eine Fülle von Papierproduzenten in Europa, die allesamt bei diesem Projekt sozusagen beteiligt waren und ihre Papiere und die Erzeugung ihrer Papiere hier offengelegt haben. Sodass sie dann der Anwender, je nach Anwendungsfall, je nach Erfordernis, das richtige Papier auswählen kann."

Auch hinter den Lebensmitteleinkäufen der Stadt steckt der ÖkoKauf. Videoausschnitt: "Die Stadt Wien zählt mit ihren rund 800 Hektar Biolandbau zu den größten Biobauern Österreichs."

Christian Lang, ÖkoKauf Wien: "Wir haben also definiert, dass biologische Lebensmittel in bestimmten Prozentsätzen eingekauft werden sollen. Hier ist vor allen Dingen der Krankenanstaltenverbund mit der Verpflegung in den Krankenhäusern hervorzuheben, der also circa 50 Prozent der Verpflegung aus biologischen Lebensmitteln erstellt."

Wien ist mit dem ÖkoKauf österreichweit und international führend. Doch auch für den Bürger ist das Programm von Vorteil, schließlich werden dadurch jährlich etwa 30.000 Tonnen CO2 und 17 Millionen Euro eingespart.

Archiv-Video vom 23.02.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien kauft umweltbewusst ein

Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren setzt die Stadt Wien bei ihren Einkäufen auf ökologische Prinzipien, egal ob es sich dabei um Äpfel oder um Bauteile handelt. Das Programm „ÖkoKauf“ ist jetzt von der Europäischen Union ausgezeichnet worden. Wir haben uns die Initiative näher angesehen.

Länge: 3 Min. 01 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 25.02.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle