Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen. Auch die Baustoffprüfung geht mit der Zeit und sammelt immer wieder neue Erkenntnisse.

Georg Pommer, Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle (Feuerwiderstand. Das heißt: wie weit, wie lange kann ein Bauteil dem Feuer widerstehen? Bleibt das Bauteil stehen? Brennt es nicht durch? Und auf der anderen Seite die Baustoffe werden auf ihre Materialeigenschaft geprüft: brennt der Baustoff - ja oder nein?"

In regelmäßigen Abständen werden hier Versuche mit den unterschiedlichsten brennbaren und nichtbrennbaren Materialien durchgeführt.

Dieter Werner, Brandprüfstelle (MA 39): "Wir prüfen ganz viele verschiedene Baustoffe. Begonnen vom Beton, über Holz, über Polystyrol, über nachwachsende Dämmstoffe. Also, wirklich die komplette Bandbreite durch."

Georg Pommer, Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle (MA 39): "Denken Sie nur daran an neue Dämmstoffe, an neue Fassadensysteme, an neue Türkonstruktionen. So, dass also hier ein Bedarf natürlich vorhanden ist. Und letztgültig gibt es auch natürlich immer wieder den Fall von Bauschäden und ähnlichen Dingen, wo eben gewisse Konstellationen nachgestellt werden müssen. Sodass ein sehr, sehr hoher Durchsatz in dieser Prüfhalle hier in Simmering garantiert ist."

Obwohl man die Gefahren des Feuers hier Bestens kennt, übt das kontrollierte Lodern der Flammen auch eine gewisse Faszination aus.

Georg Pommer, Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle (MA 39): "Na ja, ich würde einmal sagen es herrscht natürlich bei den Werkstoffprüfern der Trend zur zerstörenden Werkstoffprüfung vor. Und allen voran merkt man natürlich schon hier eine gewisse Begeisterung. Aber es ist natürlich auch ein Risiko speziell auch in Richtung Arbeitsplatzsicherheit. Diese Schwerpunkte müssen wir hier natürlich setzen, weil hier natürlich auch eine Gefahr während des Versuchs immer besteht."

Dieter Werner, Brandprüfstelle (MA 39): "Ich komme von der Chemieseite her. Also ich sehe das Feuer eher naturwissenschaftlich. Aber es macht doch immer wieder Freude, jeden Tag etwas brennen zu sehen - unter Anführungszeichen. Und wenn die Versuche dann auch noch positiv ablaufen, ist man umso zufriedener."

wien.at-TV: "Hat das mit dieser kindlichen Faszination am Feuer auch zu tun?"

Dieter Werner, Brandprüfstelle (MA 39): "Ich denke schon, ja. Insbesondere in den Anfangsmonaten, wenn man hier beginnt, ist es schon recht spannend. Und wirklich jeden Tag etwas Neues. Mit der Zeit gewöhnt man sich sozusagen auch ans Feuer."

Trotz des kontrollierten Umgangs mit dem Feuer hier gab es auch schon die eine oder andere unvorhergesehene Überraschung.

Dieter Werner, Brandprüfstelle (MA 39): "Ja, schon. Insbesondere dann, wenn man selbst die Feuerwehr als Brandprüfhalle einmal verständigen muss, damit die Feuerwehr kommt, um hier etwas zu löschen."

wien.at-TV: "Das gab's schon, diesen Fall?"

Dieter Werner, Brandprüfstelle (MA 39): "Ja, diesen Fall gab's schon."

Archiv-Video vom 02.02.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Besuch der Brandversuchshalle in Simmering

Das Brandverhalten von Baustoffen ist ein wichtiger Teil der Wiener Bauordnung. Deshalb führt die MA 39 in der Brandversuchshalle Simmering regelmäßig Versuche durch, um die verschiedensten Baustoffe zu prüfen. Wir haben den Experten bei der Arbeit zugesehen.

Länge: 3 Min. 22 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 04.02.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle