Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Stadt Wien hat sich in Sachen Bildung für das kommende Jahr Einiges vorgenommen. Mehr Neue Mittelschulen, Leseförderung sowie der Ausbau von Kindergärten und Schulen zählen zu den Schwerpunkten.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Wir werden heuer bereits 28 Schulen fertig stellen im Bereich des Schulsanierungspakets. Im kommenden Jahr werden das 55 Schulstandorte sein. Und wir werden selbstverständlich auch das Ausbauprogramm im Bereich der Kindergärten fortsetzen. Hier investieren wir auch die Summe von 6,7 Millionen Euro fürs heurige Jahr, was rund 2.100 Plätzen entsprechen wird. So dass wir tatsächlich dieser verstärkten Nachfrage auch immer entsprechend Rechnung tragen können."

Darüber hinaus will die Stadt den Ausbau der Ganztagschulen weiter vorantreiben. Schließlich hat sich ja die Mehrheit der Wiener bei der Volksbefragung im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Für uns ist das ein ganz wichtiger Auftrag der Wienerinnen und Wiener. Daher werden wir schon im heurigen Jahr fünf zusätzliche Ganztags-Volksschulstandorte entsprechend schaffen. So dass wir das Ziel, das wir den Wienerinnen und Wienern auch zugesagt haben, dass sie in ihrem Bereich, in ihrem Bezirk entsprechend eine Ganztagsschule erreichen können, bis 2017/18 auch sicherstellen können. Und wir sind hier auf einem sehr, sehr guten Weg."

Während es auf bundespolitischer Ebene heftige Diskussionen um die Neue Mittelschule gibt, will Wien das Angebot erweitern. Derzeit gibt es 21 Standorte.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Der Wiener Weg war bisher ein sehr erfolgreicher. Nämlich nicht nur Hauptschulen in Wiener Mittelschulen umzuwandeln, sondern auch Projekt LesepatInnen zeigt schon jetzt erste Erfolge.

Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport: "Die Lesepaten sind ein Projekt, das bereits seit einigen Jahren an einzelnen Schulstandorten sehr, sehr gut läuft. Also Freiwillige, die hier am Vormittag in die Schulen gehen und versuchen, Kinder für das Lesen zu begeistern. Und vor allem Kindern, die Defizite aufweisen, in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern entsprechend zu unterstützen. Also ich bin zuversichtlich, dass wir im Laufe dieses Schuljahres sicherstellen können, dass wir das fürs kommende Schuljahr flächendeckend auch für die Volksschulen in Wien anbieten können."

Archiv-Video vom 18.01.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Ausweitung der Ganztagsschulen

Die Stadt Wien hat sich in Sachen Bildung für das kommende Jahr Einiges vorgenommen. Mehr Neue Mittelschulen, Leseförderung sowie der Ausbau von Kindergärten und Schulen zählen zu den Schwerpunkten.

Länge: 2 Min. 40 Sek.
Produktionsdatum: 2011
Erstausstrahlung: 19.01.2011
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle