Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

David Settelmaier, wien.at-Einsatzpläne.

Andreas Kutheil, Straßenreinigung (MA 48): "Mit unseren 79 A-Plan-Fahrzeugen sind wir innerhalb von zehn Minuten auf der Strecke. Die privaten haben eine Vorlaufzeit von zwei Stunden und die K-Pläne, das sind 177 Stück, die Kleinfahrzeuge der Straßenreinigung sind entweder im Dienst oder innerhalb von einer Stunde auf der Strecke. Die MA 48 bleibt im Einsatz so lange es erforderlich ist. Wir sind rund um die Uhr da, wir haben ein ausgeklügeltes Dienstplansystem und wir können garantieren, dass wir immer bei Schneefall auf der Straße sind."

Damit Autos auf den Straßen nicht dahin schlittern, wird auch Salz gestreut. Dabei steht der Umweltschutz aber immer im Vordergrund.

Andreas Kutheil, Straßenreinigung (MA 48): "Ja, wir haben eine moderne Feuchtsalz-Streutechnologie: FS 30. Das ist eine Sole aus Natriumchlorid. 70 Prozent Natriumchlorid und 30 Prozent Salz, das wird dann am Streuteller gemischt und garantiert, dass kein Feinstaub entsteht und dass die Streumengen im Gegensatz zu früher, als mit Trockensalz gestreut wurde, empfindlich zurückgegangen sind."

wien.at-TV: "Ist das schädlich für die Umwelt?"

Andreas Kutheil, Straßenreinigung (MA 48): "Nein, überhaupt nicht. Salz ist ja für die Umwelt selbst nicht schädlich. Man muss nur aufpassen, dass es nicht in Grünflächen gerät. Für die Umwelt selbst bei versiegelten Flächen ist das kein Problem."

Während die Mitarbeiter der MA 48 die öffentlichen Straßen von Schnee und Eis befreien, müssen sich Anrainer und Hausbesitzer zwischen 6 und 22 Uhr um die Gehsteige kümmern.

Nur so können auch die heftigsten Schneefälle einer Stadt wie Wien nichts anhaben.

Andreas Kutheil, Straßenreinigung (MA 48): "Ich ersuche die Bevölkerung ein bisschen Verständnis zu zeigen, dass wir nicht zur gleichen Zeit überall sein können. Aber die Bevölkerung kann versichert sein, dass wir innerhalb von einer angemessenen Zeit Wien komplett betreut haben.

Archiv-Video vom 16.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schneeräumung in Wien

Wenn es draußen schneit, sind sie im Dauereinsatz: Die Mitarbeiter der MA 48. Hunderte Fahrzeuge und 1.000 Mann sorgen dafür, dass die Straßen und Gehsteige in der Stadt geräumt werden. Doch auch private Hausbesitzer müssen ihren Beitrag zur Schneeräumung in Wien leisten.

Länge: 2 Min. 37 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 17.12.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Wiener Märkte digital

Wiener Märkte digital

Wiens Märkte werden digital: Standler*innen können nun Marktplätze bequem via PC, Handy oder Tablet buchen – das natürlich rund um die Uhr. Der Marktplatz kann dann am gebuchten Markttag sofort bezogen werden. Auch Anträge können im One-Stop-Shop der Stadt Wien unter www.mein.wien.gv.at für zum Beispiel fixe Zuweisungen, Schanigärten oder marktbehördliche Bewilligungen online gestellt werden. Ein weiteres Service: der Status der Anträge ist auf der Übersichtsseite abrufbar.
Länge: 1 Min. 51 Sek. | © Stadt Wien - Magistratsabteilung 59
Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle