Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Die Vorarbeiten für das Krankenhaus Nord laufen auf Hochtouren. Zwar soll das Spital erst 2015 in Betrieb gehen, auf dem Baugelände in Floridsdorf rollen aber schon jetzt die Bagger.

Sonja Wehsely, Wiener Gesundheitsstadträtin: "Es finden die Abbrucharbeiten statt. Parallel dazu geht die Planung weiter. Die Abbrucharbeiten werden ungefähr ein Jahr dauern und dann wird es sozusagen los gehen mit dem Aushub, damit der Rohbau des Krankenhauses errichtet werden kann."

Wilhelm Marhold, Wiener Krankenanstaltenverbund: "Der Beton und der Stahl kommen dann in der ersten Jahreshälfte 2012 und alle Experten gehen von einer vierjährigen Fertigstellungszeit aus. So dass wir 2015 mit dem Teilbetrieb und 2016 mit dem Vollbetrieb rechnen können."

Mit rund 800 Betten soll das Krankenhaus Nord zum modernsten Spital Europas werden. Mehrere bisherige Standorte werden in den Neubau übersiedeln.

Sonja Wehsely, Wiener Gesundheitsstadträtin: "Es wird das Krankenhaus Floridsdorf, die Semmelweis-Frauenklinik und das Krankenhaus Gersthof zur Gänze nach Wien Nord übersiedeln. Es wird die Herzchirurgie aus Hietzing nach Wien Nord übersiedeln. Und wir werden zusätzlich in Wien Nord eine dritte kinder- und jugendpsychiatrische Abteilung errichten, die wir brauchen, um die Versorgung für die Kinder und Jugendlichen auch sichern zu können."

Wilhelm Marhold, Wiener Krankenanstaltenverbund: "Es ist nicht ein plumper Spitalsbau, sondern es nimmt fünf Standorte aus der Kaiserzeit, wo wir einen enormen Reinvest-Bedarf hätten auf jedem einzelnen, auf in Wien Nord. Und es ist somit ein Restrukturierungsprojekt für den gesamten Wiener Krankenanstaltenverbund und eine Standortbereinigung und eine Standortkonzentration."

Im 825 Millionen Euro teuren Spital sollen mehrere Schwerpunkte gesetzt werden.

Sonja Wehsely, Wiener Gesundheitsstadträtin: "Wenn jemand sehr, sehr gut Klavier spielen gelernt hat, kann er es trotzdem besser, wenn er regelmäßig übt und es regelmäßig tut. Und daher werden wir zunehmend nicht überall alles anbieten, sondern Schwerpunkte setzen, wo dann in den Spitälern auch Menschen, die in einem anderen Bezirk wohnen, mit der U-Bahn dorthin fahren können oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist auch in Wien leicht möglich, weil ja Wien von der Fläche her nicht so groß ist."

Obwohl das Einzugsgebiet des Krankenhauses im Norden der Stadt liegt, sollen künftig alle Wiener von der modernsten medizinischen Versorgung profitieren können.

Sonja Wehsely, Wiener Gesundheitsstadträtin:¬ "Wir haben daher jetzt auch schon eine Koordination eingerichtet, um diesen Teil, diese Region Wiens, dieser Größe - die mehr Einwohnerinnen und Einwohner hat als Graz - hier die volle Versorgung garantieren zu können, mit dem Krankenhaus in der Donaustadt, also das heißt im Donauspital, und im Krankenhaus Wien Nord."

Archiv-Video vom 01.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch des Bürgermeisters: Vorarbeiten für das Krankenhaus Nord

Die Vorarbeiten für das Krankenhaus Nord laufen auf Hochtouren. Zwar soll das Spital erst 2015 in Betrieb gehen, auf dem Baugelände in Floridsdorf rollen aber schon jetzt die Bagger. In Wien entsteht eines der modernsten Spitäler Europas.

Länge: 2 Min. 42 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 01.12.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle