Ihre aktuelle Position:
  1. wien.at
  2. Video

Mitschrift

Mona Müller, wien.at-Projekt Hauptbahnhof ist derzeit die größte Baustelle Europas und in Wien hat man jetzt die Möglichkeit, dieses Areal kennen zu lernen. Mit dem Bus durch endlose unbebaute Flächen, bekommt man ein Gefühl wie dieses Gebiet künftig aussehen wird."

Ursula Koller, Fremdenführerin (Off): "Herzlich willkommen meine Damen und Herren zu unserer Baustellensafari. Mein Name ist Ursula Koller und neben mir sitzt der Dragan und er wird uns jetzt wohlbehalten in der Baustelle herumkutschieren."

Ursula Koller, Fremdenführerin: "Wir fahren mit dem Bus über die Baustelle, ungefähr eine knappe Stunde. Und sehen uns auf der Baustelle an was sich so alles abspielt, was alles passiert, was gebaut wird."

Ursula Koller, Fremdenführerin (Off): "Wir sind jetzt hier auf dem Gelände schon mit drin auf dem sogenannten zukünftigen Sonnwend-Viertel. Das ist eines dieser Bauprojekte für Wohnbauten und es werden auf diesem Gelände sage und schreibe 5.000 Wohnungen errichtet. Das ist Wohnraum für ungefähr 13.000 Menschen."

Ursula Koller, Fremdenführerin: "Gibt’s Highlights? Ja. Die Südbahnhofbrücke zum Beispiel. Die jetzt letzte Woche auf die Brückenpfeiler gehoben worden ist. Also das ist eines dieser Dinge, wo man das wirklich super erkennen kann, dass echt was passiert."

Ursula Koller, Fremdenführerin (Off): "Gleich im Anschluss an das Wohnviertel entsteht der zukünftige Bildungscampus. Der kann auch mit einigen beeindruckenden Zahlen aufwarten. Der Campus besteht aus einem Kindergarten, einer Volksschule und einer Hauptschule - die Schulen beide als Ganztagesschulen geführt. Und jetzt zu den Superlativen: Der Kindergarten hat elf Gruppen, die Volksschule 17 Klassen und die Hauptschule auch noch 16 Klassen."

Ursula Koller, Fremdenführerin: "Wir haben auch schon internationale Besucher gehabt. Zwölf Straßendesigner aus Schweden, die sich das angeschaut haben."

Ursula Koller, Fremdenführerin (Off): "Damit sind wir auch schon mehr oder weniger am Ende unserer Rundfahrt angekommen. Ich hoffe es war spannend und es hat Spaß gemacht und Sie haben einige interessante Einblicke bekommen, in diese Baustelle. Für mich gilt es noch zu sagen: ich würde mich freuen, wenn Sie uns wieder besuchen kommen. Es ändert sich ja immer wieder etwas."

Mona Müller, wien.at-TV: "Die Baustellensafari gibt es noch bis Ende Oktober, wer es bis dahin nicht schafft, ab dem Frühjahr, wenn die Sonne dann eventuell einmal wieder scheint, geht es weiter."

Archiv-Video vom 20.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Baustellensafari auf der größten Baustelle Europas

Das Projekt Hauptbahnhof ist derzeit die größte Baustelle Europas. Nun besteht die Möglichkeit, dieses Areal kennen zu lernen. Mit dem Bus fährt man durch derzeit noch unbebaute Flächen, so bekommt man ein Gefühl, wie dieses Gebiet künftig aussehen wird.

Länge: 2 Min. 15 Sek.
Produktionsdatum: 2010
Erstausstrahlung: 22.10.2010
Copyright: Stadt Wien

Aktuelle Videos

Enthüllung neue Pionierinnen

Enthüllung neue Pionierinnen

Zum Frauentag holt die Stadt Wien zwei neue „große Töchter“ vor den Vorhang: Im Arkadenhof des Rathauses werden für Ingeborg Bachmann und Luise Fleck zwei Gedenktafeln in der Pionierinnengalerie enthüllt. Die Galerie stellt außergewöhnliche Frauen der Stadt, ihr Engagement, ihr Handeln und ihre Leben in den Mittelpunkt. Ingeborg Bachmann war eine heimische Schriftstellerin, die als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts gilt. In ihren Werken widmete sich die Klagenfurterin Themen wie die Rolle der Frau in der männlich geprägten Gesellschaft oder den Konsequenzen und dem Leid von Kriegen. Sie verstarb 1973 in Rom, seit 1977 wird jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen. Luise Fleck war die erste österreichische und weltweit zweite Frau, die als Filmregisseurin und Produzentin Erfolg hatte. Sie führte bei mehr als 100 Filmen Regie und schrieb auch 20 Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangte sie in der Zeit während der Wende von Stumm- zu Tonfilmen. Sie starb 1950 in Wien. Die nun 30 Porträts der großen Töchter der Stadt können noch bis 31. März im Arkadenhof des Wiener Rathauses besichtigt werden.
Länge: 2 Min. 47 Sek. | © Stadt Wien / KOM

wien.at TV Kanäle